Microsoft Edge

Abgerundete Adressleiste deaktivieren

11.09.2023 von Thomas Rieske
Viele Nutzer finden, dass die neu eingeführte runde Adressleiste nicht zum sonstigen Look von Edge passt. Sie können die Änderung aber rückgängig machen.

Einstellungen öffnen

Zunächst gilt es, im Browser eine bestimmte Einstellung auszuschalten. Ansonsten würde die wiederhergestellte alte eckige Adressleiste nicht dauerhaft erhalten bleiben. Klicken Sie also, nachdem Sie Edge gestartet haben, auf die drei waagerechten Punkte oben rechts neben dem Bing-Icon. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Alt + F nutzen. Dann wählen Sie in dem Menü, das sich öffnet, den Punkt Einstellungen.

Microsoft Edge - Abgerundete Adressleiste deaktivieren
Microsoft Edge für Windows
Viele User können sich mit den abgerundeten Ecken der Edge-Adressleiste nicht anfreunden.
Microsoft Edge für Windows
Um zum alten Design zurückzukehren, klicken Sie im Browser oben rechts auf die drei Punkte oder drücken „Alt + F“.
Microsoft Edge für Windows
Anschließend wählen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“.
Microsoft Edge für Windows
Vom Profil-Bereich aus navigieren Sie links zur Kategorie „System und Leistung“.
Microsoft Edge für Windows
Deaktivieren Sie nun im rechten Bereich des Dialogs mithilfe des Schalters den Startup-Boost.
Microsoft Edge für Windows
Danach beenden Sie Edge wieder.
Microsoft Edge für Windows
Um den Microsoft-Browser mit dem alten Design zu nutzen, legen Sie am besten per Rechtsklick auf den Desktop und die Befehle „Neu / Verknüpfung“ einen neuen Link an.
Microsoft Edge für Windows
Als Speicherort des Elements geben Sie den Edge-Standardpfad “C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe“ an. Alternativ können Sie mit dem Durchsuchen-Button zum Ziel der Verknüpfung navigieren.
Microsoft Edge für Windows
Nach der Pfadangabe folgt ein Leerzeichen und dann der Parameter „--disable-features=msOmniboxFocusRingRoundEmphasize“. Per Weiter-Button geht es zum nächsten Schritt.
Microsoft Edge für Windows
Nun vergeben Sie noch einen Namen für die Verknüpfung und schließen den Vorgang mit einem Klick auf „Fertig stellen“ ab.
Microsoft Edge für Windows
Wenn Sie Microsoft Edge über den neuen Desktop-Link starten, erscheint wieder die eckige Adressleiste des alten Designs.

Startup-Boost deaktivieren

Wechseln Sie nun auf der linken Seite zur Rubrik System und Leistung. Anschließend geht es im rechten Bereich des Fensters weiter. Dort deaktivieren Sie den Schalter neben Startup-Boost und schließen danach den Browser wieder.

Neuen Desktop-Link erstellen

Als Nächstes erstellen Sie am besten einen neuen Desktop-Link, über die Sie Edge mit Parametern aufrufen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Arbeitsoberfläche. Im Kontextmenü, das erscheint, wählen Sie Neu und im Untermenü Verknüpfung.

In der folgenden Dialogbox tragen Sie als Speicherort den Standardpfad zur EXE-Datei des Browsers ein: "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe". Beachten Sie die Anführungszeichen, diese müssen Sie mit angeben! Falls Sie sich unsicher sind, können Sie auch über den Durchsuchen-Button zum Ziel der Verknüpfung navigieren.

Nach dem schließenden Anführungszeichen geben Sie einen Leerschritt ein und fügen den Parameter --disable-features=msOmniboxFocusRingRoundEmphasize hinzu. Dann klicken Sie auf den Weiter-Button, vergeben einen Namen für die Verknüpfung und schließen den Vorgang mit Fertig stellen ab.

Wenn Sie jetzt Microsoft Edge über den erstellten Desktop-Link starten, wird wieder die eckige Adressleiste angezeigt.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Edge für Windows. (ad)