Windows 10

Bluetooth aktivieren und Geräte koppeln

17.08.2023 von Thomas Rieske
Per Bluetooth lassen sich verschiedene Geräte meist völlig unkompliziert verbinden, um Daten auszutauschen. Doch wo verbirgt sich die Funktion?

Bluetooth-Einstellungen öffnen

Um diese Funktechnik nutzen zu können, verfügt Ihr Computer idealerweise über ein integriertes Bluetooth-Modul. Das ist bei fast allen aktuellen Notebooks der Fall. Alternativ lässt sich zum Beispiel ein separater USB-Bluetooth-Adapter in der Regel problemlos nachrüsten.

Windows 10 - Bluetooth aktivieren und Geräte koppeln
Windows 10, Version 22H2
Klicken Sie zunächst auf die Sprechblase im rechten Bereich der Task-Leiste.
Windows 10, Version 22H2
Im Info-Center sollte nun eine Bluetooth-Kachel angezeigt werden. Ist sie grau hinterlegt, klicken Sie darauf.
Windows 10, Version 22H2
Als Zeichen, dass Bluetooth aktiviert ist, erscheint der Bereich jetzt blau.
Windows 10, Version 22H2
Anschließend öffnen Sie per Rechtsklick das Kontextmenü der Kachel und wählen „Zu Einstellungen wechseln“.
Windows 10, Version 22H2
In den Windows-Einstellungen wählen Sie dann die Option „Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen“.
Windows 10, Version 22H2
Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster. Klicken Sie hier zur Angabe der Geräteart „Bluetooth“ auf den obersten Eintrag.
Windows 10, Version 22H2
Nun schalten Sie das zu verbindende Gerät ein. Wenn es in der Liste angezeigt wird, wählen Sie es aus.
Windows 10, Version 22H2
Sobald das Gerät gekoppelt und einsatzbereit ist, können Sie die Dialogbox schließen.
Windows 10, Version 22H2
Wenn Sie in den Windows-Einstellungen den neuen Eintrag auswählen, lässt sich die Verbindung trennen oder das Gerät von Ihrem PC wieder entfernen.
Windows 10, Version 22H2
Es sind noch weitere Optionen verfügbar. Dazu klicken Sie rechts in der Task-Leiste auf den Pfeil und anschließend auf das Bluetooth-Icon.
Windows 10, Version 22H2
In dem Menü, das sich öffnet, können Sie unter anderem Dateien an Bluetooth-Geräte senden beziehungsweise von ihnen empfangen.

Ist diese Voraussetzung erfüllt, klicken Sie in der Task-Leiste von Windows unten rechts auf die Sprechblase. Danach meldet sich das Info-Center. In dessen unterem Bereich sollte eine Bluetooth-Kachel angezeigt werden. Gegebenenfalls müssen Sie dazu erst den sichtbaren Bereich über den Erweitern-Link vergrößern. Wenn die Kachel grau dargestellt wird, klicken Sie darauf, sodass sie blau erscheint. Nun öffnen Sie per Rechtsklick deren Kontextmenü und wählen Zu Einstellungen wechseln.

Anschließend gelangen Sie zu den Windows-Einstellungen und befinden sich direkt in der richtigen Kategorie Bluetooth und andere Geräte. Auf der rechten Seite wählen Sie dann die Option Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen und im folgenden Dialog als Geräteart Bluetooth.

Zu verbindendes Gerät einschalten

Nun schalten Sie das Gerät ein, das Sie verbinden wollen, zum Beispiel einen Kopfhörer. Eventuell müssen Sie auch eine bestimmte Tastenkombination drücken, um das Gerät in den Kopplungsmodus zu bringen. Genaueres verrät die Bedienungsanleitung.

Eintrag auswählen

Sobald Windows das Gerät gefunden hat, wird es in einer Liste aufgeführt. Sie müssen jetzt nur noch den betreffenden Eintrag auswählen. Nach kurzer Zeit meldet Windows Vollzug: Das Gerät ist nun gekoppelt und einsatzbereit, sodass Sie die kleine Dialogbox wieder schließen können.

Zurück in den Windows-Einstellungen finden Sie das Gerät in der entsprechenden Rubrik, etwa Audio bei einem Kopfhörer. Wenn Sie den Eintrag markieren, können Sie mithilfe der beiden Schaltflächen die Verbindung trennen oder das Gerät von Ihrem PC entfernen.

Zusätzliche Optionen finden Sie, indem Sie im Infobereich der Task-Leiste auf den nach oben zeigenden Pfeil und anschließend auf das Bluetooth-Symbol klicken. Es öffnet sich ein Menü, über das sich beispielsweise weitere Bluetooth-Geräte hinzufügen oder Dateien senden und empfangen lassen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 10. (ad)