Outlook

Client im abgesicherten Modus starten

23.07.2020 von Thomas Rieske
Wenn es beim Aufruf von Outlook zu Problemen kommt, ist der Ärger meist groß. Doch ein einfacher Mechanismus kann die Suche nach der Fehlerursache erheblich erleichtern. Vor allem aber haben Sie damit die Möglichkeit, wieder auf Ihre Mails zuzugreifen.

Befehl outlook /safe nutzen

Diese integrierte Möglichkeit des Troubleshootings nennt sich Abgesicherter Modus oder Safe Mode. Dazu starten Sie das Programm nicht auf die übliche Weise. Stattdessen öffnen Sie den Ausführen-Dialog, indem Sie die Windows-Taste+R drücken. Tragen Sie dann den Befehl outlook /safe ein und klicken auf den OK-Button.

Microsoft Outlook - Abgesicherten Modus starten
Microsoft Outlook 365 für Windows
Um Microsoft Outlook im abgesicherten Modus zu starten, rufen Sie den Ausführen-Dialog per Windows-Taste+R auf. In das Öffnen-Feld geben Sie „outlook /safe“ ein und klicken auf OK.
Microsoft Outlook 365 für Windows
Anschließend wählen Sie das jeweilige Profil aus. Standardmäßig heißt es schlicht „Outlook“.
Microsoft Outlook 365 für Windows
Dass Sie sich im Safe Mode befinden, erkennen Sie in neueren Outlook-Versionen anhand der weißen Titelleiste (1). In früheren Versionen fand sich dort zusätzlich die Angabe „Microsoft Outlook (Abgesicherter Modus)“.
Microsoft Outlook 365 für Windows
Im Normalmodus ist hingegen die Titelzeile inklusive Suchfeld blau unterlegt (1). Außerdem wird bei einer markierten E-Mail der Lesebereich eingeblendet (2).
Microsoft Outlook 365 für Windows
Für die weitere Analyse können Sie unter anderem auf die integrierte Problembehandlung zugreifen. Wechseln Sie dazu zum Hilfe-Tab.
Microsoft Outlook 365 für Windows
Danach klicken Sie auf die Schaltfläche „Problembehandlung“.
Microsoft Outlook 365 für Windows
Outlook blendet daraufhin rechts einen zusätzlichen Bereich ein. Im Textfeld schildern Sie kurz das Problem und klicken dann auf den Senden-Button.
Microsoft Outlook 365 für Windows
Im Anschluss werden die Outlook-Protokolle auf dem Rechner gesammelt und zur weiteren Ursachenanalyse an Microsoft übertragen.

Profil auswählen und abgesicherten Modus starten

Anschließend werden Sie aufgefordert, ein Profil auszuwählen. Falls Sie kein spezielles Profil verwenden, bestätigen Sie einfach den Default Outlook mit dem OK-Button. Anschließend startet das Programm im abgesicherten Modus.

Diese Betriebsart lässt sich in der aktuellen Version leider nicht mehr am Zusatz Abgesicherter Modus erkennen, der in früheren Fassungen in Klammern in der Titelzeile erschien. Dort befindet sich neben der Schnellzugriffsleiste nur noch das neue Suchfeld. Lediglich die Farbgebung der Titelzeile - Weiß statt Blau - verrät, dass Sie sich im Safe Mode befinden.

Auf diese Weise können Sie, wenn auch eingeschränkt, in Outlook zumindest die wichtigsten Aufgaben erledigen. Dazu gehört etwa das Lesen oder Versenden von E-Mails. Verzichten müssen Sie hingegen auf Funktionen wie den separaten Lesebereich, Anpassungen der Symbolleiste oder Add-ins.

Gerade durch deaktivierte Add-ins lassen sich viele Startprobleme lösen. Ist das auch bei Ihnen der Fall, waren höchstwahrscheinlich eine oder mehrere Erweiterungen für das Fehlverhalten verantwortlich. Darüber hinaus können Sie im abgesicherten Modus die Microsoft-eigene Problembehandlung nutzen. Dieses Tool finden Sie unter dem Tab Hilfe. Anschließend beschreiben Sie im separaten Dialogbereich kurz das Problem und klicken auf Senden. Denken Sie aber daran, dass Sie damit Microsoft erlauben, die lokalen Outlook-Protokolle zu sammeln und auszuwerten. (ad)