Word

Emojis wie in Messengern nutzen

10.07.2024 von Thomas Rieske
In Smartphone-Anwendungen wie WhatsApp lassen sich zahlreiche Emojis und andere Grafiken nutzen. Word bietet Vergleichbares, aber unter anderem Namen.

Piktogramme öffnen

In aktuellen Word-Versionen finden Sie die grafischen Elemente, wenn Sie im Menüband zum Tab Einfügen wechseln. Hier klicken Sie dann in der Gruppe Illustrationen auf Piktogramme.

Microsoft Word - Emojis wie in Messengern nutzen
Microsoft Word für Windows
Wenn Sie Emojis in Word nutzen wollen, wechseln Sie als Erstes zum Einfügen-Tab.
Microsoft Word für Windows
Dann klicken Sie in der Gruppe „Illustrationen“ auf „Piktogramme“.
Microsoft Word für Windows
Im Fenster, das sich nun öffnet, finden Sie eine Unmenge an Emojis, die in verschiedene Kategorien eingeteilt sind.
Microsoft Word für Windows
Die beliebten und bekannten Smileys zum Beispiel sind in der Rubrik „Gesichter“ untergebracht.
Microsoft Word für Windows
Um das Angebot gezielt zu durchforsten, wechseln Sie zur Suchleiste.
Microsoft Word für Windows
Geben Sie nun den entsprechenden Suchbegriff ein. Danach erhalten Sie passende Vorschläge, die sich nicht auf Smiley-Gesichter beschränken müssen.
Microsoft Word für Windows
Nachdem Sie eines oder mehrere geeignete Elemente ausgewählt haben, klicken Sie auf den Einfügen-Button unten rechts.
Microsoft Word für Windows
Anschließend werden die Emojis an der aktuellen Cursor-Position in Ihr Dokument übernommen.
Microsoft Word für Windows
Wenn Sie gleichzeitig die Windows- und die Punkt-Taste drücken, können Sie weitere Emojis nutzen. Klicken Sie in der Dialogbox einfach auf ein Element, um es in Word einzufügen.
Microsoft Word für Windows
Sie können auch hier die Suchfunktion bemühen, um das passende Emoji zu finden.

Emojis auswählen

Anschließend öffnet sich ein neues Fenster. Es enthält eine breite Palette von Emojis (inklusive der bekannten Smileys) und anderen Symbolen. Die Piktogramme sind in verschiedene Kategorien unterteilt, die Sie direkt über den angezeigten Grafiken sehen. Sie können diese Rubriken gezielt anwählen, um sie nach dem entsprechenden Element zu durchstöbern. Die Smileys befinden sich zum Beispiel unter Gesichter.

Angesichts des üppigen Angebots empfiehlt es sich aber meistens, die gewünschten Emojis über geeignete Suchbegriffe herauszufiltern. Wenn Sie in die Suchleiste, die sich unterhalb der Kategorien befindet, etwa fröhlich eingeben, erhalten Sie genau die Treffer, die dieses Gefühl ausdrücken.

Klicken Sie nun auf eines oder mehrere der angezeigten Symbole. Diese erhalten dann als Kennzeichen, das Sie ausgewählt wurden, ein kleines Häkchen. Rechts unten in der Dialogbox sehen Sie außerdem einen Zähler auf dem Einfügen-Button, der angibt, wie viele Elemente Sie selektiert haben. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, werden die Emojis in Ihr Dokument eingefügt.

Darüber hinaus lässt sich eine weitere Emoji-Sammlung nutzen, die universell in Windows zur Verfügung steht. Sie können darauf zugreifen, indem Sie auf Ihrer Tastatur gleichzeitig die Windows- und die Punkt-Taste (.) drücken. In dem kleinen Fenster, das sich daraufhin öffnet, finden Sie ebenfalls zahlreiche Emojis aus verschiedenen Bereichen. Klicken Sie einfach auf die jeweilige Grafik, um sie einzufügen, wobei in diesem Fall keine Mehrfachauswahl möglich ist. Wie bei den Piktogrammen können Sie aber auch eine Suche starten, um das passende Emoji zu finden.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)