Microsoft Teams

Gruppe erstellen

24.02.2021 von Thomas Rieske
Um die Zusammenarbeit mit Teams besser zu strukturieren und zu verwalten, können Sie Gruppen einrichten. Wir zeigen, wie der Einstieg trotz der Fülle von Optionen gelingt.

Team beitreten oder erstellen auswählen

Microsoft nennt eine solche Arbeitsgruppe Team. Um es anzulegen, wechseln Sie in der Software über die links angebrachte Navigationsleiste zur Kategorie Teams. Dann klicken Sie in der mittleren Spalte der Seite unten auf Team beitreten oder erstellen. Im rechten Bereich des Fensters wählen Sie nun Team erstellen.

Microsoft Teams - Gruppe erstellen
Microsoft Teams - Web-App
Um eine Gruppe zu erstellen, wechseln Sie in der Navigationsleiste zu „Teams“ (1). Dann klicken Sie in der mittleren Spalte auf Team beitreten oder erstellen (2).
Microsoft Teams - Web-App
Anschließend klicken Sie im rechten Fensterbereich auf den Button „Team erstellen“.
Microsoft Teams - Web-App
Um eine Gruppe anzulegen, bietet Microsoft eine Vielzahl von Varianten. Unser Beispiel orientiert sich an der Option „Von Anfang an“.
Microsoft Teams - Web-App
Im folgenden Dialog müssen Sie die Art des Teams festlegen. Wir entscheiden uns exemplarisch für die Option „Privat“.
Microsoft Teams - Web-App
Anschließend vergeben Sie im Feld unterhalb von „Teamname“ eine passende Bezeichnung für Ihre Gruppe.
Microsoft Teams - Web-App
Zusätzlich können Sie auch eine Beschreibung eintragen, die nähere Infos zum Team enthält. Mit dem Erstellen-Button legen Sie die Arbeitsgruppe an.
Microsoft Teams - Web-App
Die neu erstellte Gruppe wird danach in der mittleren Spalte des Fensters unter „Ihre Teams“ angezeigt.

Optionen wählen

Im anschließend eingeblendeten Dialog haben Sie die freie Auswahl unter einer Vielzahl von Möglichkeiten. So können Sie ein Team Von Anfang an, Aus einer Gruppe oder einem Team oder basierend auf einer der angebotenen Vorlagen einrichten. Es empfiehlt sich, Ihre Arbeitsgruppen mithilfe der Option Von Anfang an schrittweise aufzubauen. Auf diese Weise behalten Sie am besten die Übersicht. Die nachfolgenden Schritte beziehen sich daher auf diese Möglichkeit.

Art des Teams festlegen

Im nächsten Dialog gilt es, die Art des Teams festzulegen. Die Optionen Öffentlich und Organisationsweit richten sich an Administratoren und sind für den Unternehmenseinsatz mit entsprechender IT-Infrastruktur vorgesehen. Für alle anderen ist Privat das Mittel der Wahl. Damit haben Sie ebenfalls die volle Kontrolle, denn wer Ihrem Team beitreten möchte, benötigt eine explizite Berechtigung. In unserem Beispiel entscheiden wir uns für Privat.

Teamnamen vergeben

Anschließend müssen Sie noch einen Teamnamen vergeben und können unter Beschreibung eintragen, worum es in dem Team geht. Mit einem Klick auf Erstellen legen Sie schließlich Ihre Arbeitsgruppe an. (ad)