Fritzbox

Internetzugang für bestimmte Geräte sperren

09.07.2024 von Thomas Rieske
Alle Geräte, die Sie in Ihr LAN aufnehmen, dürfen standardmäßig das Internet nutzen. Ist das nicht gewünscht, können Sie ihnen den Zugriff wieder entziehen.

Anmelden

Einem Gerät, das Sie zum Beispiel als nicht vertrauenswürdig einschätzen, können Sie ad hoc einfach den Internetzugriff sperren. Für eine solche Maßnahme melden Sie sich zunächst an der Benutzeroberfläche der Fritzbox an. Hierzu starten Sie einen Browser Ihrer Wahl, tippen in die Adresszeile fritz.box oder die entsprechende IP-Adresse ein und drücken die Enter-Taste. Dann geben Sie Ihr Kennwort an und klicken auf den Anmelden-Button.

Fritzbox - Internetzugang für bestimmte Geräte sperren
URL der Fritzbox-Oberfläche
Rufen Sie zunächst in einem Browser Ihrer Wahl die Adresse „fritz.box“ auf.
Fritzbox 6591 Cable
Dann melden Sie sich mit Ihrem Kennwort für die Benutzeroberfläche am Web-Interface des Routers an.
Fritzbox 6591 Cable
Klicken Sie nun in der Navigation links auf den Eintrag „Heimnetz“.
Fritzbox 6591 Cable
Im Untermenü, das sich danach öffnet, wählen Sie „Netzwerk“.
Fritzbox 6591 Cable
Anschließend klicken Sie im rechten Fensterbereich neben dem jeweiligen Gerät auf das Stiftsymbol.
Fritzbox 6591 Cable
Aktivieren Sie auf der nächsten Seite unter „Internetnutzung“ den Radio Button „Internetnutzung gesperrt“.
Fritzbox 6591 Cable
Zum Schluss speichern Sie die neue Einstellung per Klick auf die Schaltfläche „Übernehmen“.
Fritzbox 6591 Cable
Das Gerät taucht zwar weiterhin als aktive Verbindung auf, aber der Zugriff auf das Internet ist durch die Kindersicherung gesperrt.

Netzwerkverbindungen aufrufen

Als Nächstes wechseln Sie über die linke Seitenleiste zur Kategorie Heimnetz und im Untermenü, das aufklappt, zu Netzwerk. Nun geht es im rechten Fensterbereich auf dem Tab Netzwerkverbindungen weiter. Dort finden Sie in einer tabellarischen Übersicht die aktiven und darunter die aktuell ungenutzten Verbindungen.

Internetzugang verhindern

Klicken Sie jetzt rechts neben dem Gerät, dessen Internetzugang Sie verhindern wollen, auf das Stiftsymbol. Im folgenden Dialog scrollen Sie so weit nach unten, bis Sie den Abschnitt Internetnutzung sehen. Hier ist per Default die Option Internetnutzung nach Zugangsprofil ausgewählt. Aktivieren Sie stattdessen den Radio Button Internetnutzung gesperrt, und speichern Sie dann die Änderung mit einem Klick auf den Übernehmen-Button.

Anschließend wird das betreffende Gerät wieder auf der Übersichtsseite unter Aktive Verbindungen angezeigt. Schließlich ist es in Ihrem heimischen (W)LAN noch vorhanden und erreichbar. Nur das führende Icon, das einen Globus darstellt, ist ausgegraut und zeigt ein kleines Verbotsschild. Außerdem finden Sie in der Eigenschaften-Spalte den Hinweis auf die Sperrung per Kindersicherung.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen AVM-Routern. Das Beispiel bezieht sich auf die Fritzbox 6591 Cable mit Fritz!OS 07.57. (ad)