Daten des Edge-Browsers über die Einstellungen zurücksetzen
Bevor Sie zu mächtigeren Werkzeugen greifen, sollten Sie in einem ersten Schritt versuchen, die Browser-Daten zurückzusetzen. Dazu muss Edge natürlich noch startfähig sein. Im Browser klicken Sie rechts oben auf die drei Punkte. Nun wählen Sie Einstellungen und klicken dann unter der Rubrik Browserdaten löschen auf die Schaltfläche Zu löschendes Element auswählen. Klicken Sie auf den Pfeil neben Mehr anzeigen, um die Liste zu erweitern, und aktivieren Sie die Kontrollkästchen. Zum Schluss auf den Löschen-Button klicken und den Browser neu starten.
Edge-Browser per Powershell neu installieren
Falls das nicht hilft oder Edge sich nicht mehr aufrufen lässt, können Sie den Browser über die PowerShell neu einspielen, sodass er wie frisch installiert ist. Dazu öffnen Sie die PowerShell als Administrator und geben folgenden Befehl ein:
Get-AppXPackage -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml" -Verbose}
Wenn Edge nicht nur mit dem gerade angemeldeten User-Account, sondern mit allen Konten nicht funktioniert, hilft dieses Kommando:
Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml" -Verbose}
Damit die Änderungen wirksam werden, müssen Sie anschließend Windows neu starten. (hal)