Microsoft Excel - Daten per Schnellanalyse visualisieren

31.07.2024 von Thomas Rieske
Oft weiß man anfangs noch nicht genau, wie sich Zahlenkolonnen am effektivsten aufbereiten lassen. Ein in Excel integriertes Feature kann Ideen liefern.

Zu visualisierende Daten auswählen

Lösung: Öffnen Sie in Excel zunächst die Datei mit der jeweiligen Tabelle. Darin markieren Sie dann die relevanten Daten, bei Bedarf direkt mit der Spaltenüberschrift.

Schnellanalyse-Menü aufrufen

Nun klicken Sie auf das kleine Icon, das rechts unterhalb der letzten ausgewählten Zelle erscheint. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Strg + Q drücken.

Verfügbare Visualisierungs-Tools

Im anschließend angezeigten Schnellanalyse-Menü können Sie unter fünf verschiedenen Werkzeugen wählen. Diese sind in der obersten Menüzeile als Tabs aufgeführt. Zur Verfügung stehen Formatierung, Diagramme, Ergebnisse, Tabellen und Sparklines.

Vorschau anzeigen

Nachdem Sie das gewünschte Tool ausgewählt haben, zum Beispiel Diagramme, sehen Sie darunter einige empfohlene Visualisierungsoptionen. Wenn Sie Ihren Mauszeiger über diese Vorschläge bewegen, zeigt Excel eine entsprechende Vorschau an. Auf diese Weise können Sie vorab das Erscheinungsbild einer bestimmten Grafik begutachten.

Visualisierung einfügen

Haben Sie sich für eine Darstellungsform, etwa ein Säulendiagramm, entschieden, klicken Sie einfach auf das dazugehörige Symbol im Schnellanalyse-Menü. Excel fügt daraufhin das gewünschte Diagramm ein, das Sie an die gewünschte Stelle verschieben und nachträglich noch anpassen können.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen.