Google Chrome

Neues Design von Windows 11 aktivieren

09.08.2023 von Thomas Rieske
Chrome 115 verfügt über eine neue Funktion, die es ermöglicht, das Windows-Mica-Design zu nutzen. Doch noch muss man das Feature manuell aktivieren.

Version überprüfen

Da die Funktion erst ab Chrome 115 zur Verfügung steht, sollten Sie zunächst nachsehen, ob Sie eine kompatible Version nutzen. Dazu starten Sie den Browser und klicken oben rechts auf die drei untereinanderstehenden Punkte. Dann wechseln Sie im Menü, das sich öffnet, nacheinander zu Hilfe und Über Google Chrome.

Google Chrome - Neues Design von Windows 11 aktivieren
Google Chrome unter Windows 11
Überprüfen Sie zuerst, ob Sie die erforderliche Mindestversion des Browsers installiert haben. Dazu klicken Sie auf die drei senkrechten Punkte und wählen im Menü nacheinander „Hilfe“ und „Über Google Chrome“.
Google Chrome unter Windows 11
Sie benötigen Chrome in Version 115 oder höher Ob das der Fall ist, sehen Sie auf der folgenden Seite. Gegebenenfalls erfolgt automatisch ein Update.
Google Chrome unter Windows 11
Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, geben Sie in die Adressleiste des Browsers „chrome://flags“ ein und drücken die Eingabetaste.
Google Chrome unter Windows 11
Wechseln Sie nun zum Suchfeld oben im Dialog.
Google Chrome unter Windows 11
In das Feld tippen Sie „Windows 11 mica“ ein. Als Ergebnis erhalten Sie einen Eintrag, der auf „Default“ gesetzt ist.
Google Chrome unter Windows 11
Öffnen Sie jetzt das Dropdown-Menü neben dem angezeigten Treffer und wählen „Enabled“ aus.
Google Chrome unter Windows 11
Danach ist ein Neustart des Browsers fällig, den Sie mit einem Klick auf die Relaunch-Schaltfläche einleiten.
Google Chrome unter Windows 11
Der Mica-Effekt macht sich in der Titelleiste bemerkbar. Diese passt sich in Echtzeit farblich dem jeweiligen Hintergrund an.
Google Chrome unter Windows 11
Auch Farbverläufe, wie hier von Grün zu Blau, spiegeln sich wider.
Google Chrome unter Windows 11
Wenn das Chrome-Fenster nicht im Vordergrund ist, wechselt die Titelleiste zu einem neutralen Farbton, um die Nutzer nicht unnötig abzulenken.

Auf der nächsten Seite wird Ihnen die Version angezeigt. Liegt ein Update vor, erfolgt in diesem Dialog auch eine automatische Aktualisierung. Um diese abzuschließen, müssen Sie in der Regel den Browser neu starten.

Windows 11 Mica titlebar aktivieren

Danach geben Sie in die Adressleiste die URL chrome://flags ein und drücken die Enter-Taste. Wechseln Sie anschließend zum Suchfeld, das sich oben auf der Seite befindet und standardmäßig den Text Search flags enthält. In diese Box tippen Sie nun Windows 11 Mica ein, wobei Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielt.

Die Suche liefert den Treffer Windows 11 Mica titlebar zurück, der auf Default gesetzt ist. Um diesen Status zu ändern, öffnen Sie jetzt das Dropdown-Menü rechts daneben und wählen die Option Enabled aus. Danach ist ein Neustart von Chrome fällig, den Sie per Klick auf den Relaunch-Button durchführen.

Anschließend können Sie unter Windows 11 das neue Design nutzen, das sich in der Titelleiste des Browsers zeigt. Wenn das Chrome-Fenster den Fokus erhält, passt sich die Farbe der Leiste in Echtzeit dem jeweiligen Hintergrund an. Verschieben Sie zum Beispiel das Fenster auf dem Bildschirm von einer hellen zu einer dunklen Stelle, ändert sich die Farbgebung entsprechend. Wenn der Browser nicht im Vordergrund ist, erhält die Titelleiste eine neutrale Farbe.

Das Feature für das Mica-Design ist noch experimentell. Deshalb sollten Sie immer mit gewissen Einschränkungen und Problemen rechnen. So berichten einige Nutzer von einem erhöhten Stromverbrauch, nachdem Sie die neue Optik aktiviert haben.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Google Chrome ab Version 115 unter Windows 11 ab Version 22H2.