Windows 11

OneDrive-Ordnersicherung deaktivieren

22.06.2023 von Thomas Rieske
Windows 11 verfügt über eine nervige Funktion, die bestimmte Ordner automatisch mit OneDrive synchronisiert. Wir zeigen, wie Sie das Feature abschalten.

Einstellungen öffnen

Die Funktion, lokale Ordner in die Microsoft-Cloud zu sichern, ist an sich zwar nicht neu. Früher wurde aber während der Ersteinrichtung abgefragt, ob man sie nutzen möchte. Jetzt ist sie automatisch aktiviert, da Microsoft den OneDrive-Client in Windows 11 entsprechend geändert hat. Somit werden bei einer Standardinstallation mit einem Microsoft-Konto bestimmte Ordner (Desktop, Dokumente und Bilder) ohne Ihr Zutun über OneDrive synchronisiert.

Windows 11 - OneDrive-Ordnersicherung deaktivieren
Windows 11, Version 22H2
Klicken Sie zunächst auf das OneDrive-Icon im rechten Bereich der Task-Leiste.
Windows 11, Version 22H2
Falls das Symbol fehlt, öffnen Sie das Überlaufmenü.
Windows 11, Version 22H2
Dann klicken Sie auf das Wolken-Icon, das OneDrive symbolisiert.
Windows 11, Version 22H2
Im OneDrive-Dialog, der anschließend angezeigt wird, klicken Sie oben rechts auf das Zahnradsymbol.
Windows 11, Version 22H2
Wählen Sie im aufklappenden Menü den Punkt „Einstellungen“.
Windows 11, Version 22H2
Jetzt öffnet sich ein neues Fenster. Darin klicken Sie auf den Button „Sicherung verwalten“.
Windows 11, Version 22H2
Per Default ist das Backup für alle drei Ordner eingeschaltet. Klicken Sie auf den Schalter daneben, um die Funktion zu deaktivieren.
Windows 11, Version 22H2
Sie müssen das Beenden der OneDrive-Sicherung für jeden Ordner separat bestätigen.
Windows 11, Version 22H2
Nachdem Sie das Ordner-Backup komplett deaktiviert haben, können Sie diesen Dialog wieder schließen.
Windows 11, Version 22H2
Als Nebeneffekt finden Sie im entsprechenden lokalen Verzeichnis jetzt nur eine Verknüpfung, die auf den jeweiligen Ordner in OneDrive verweist.
Windows 11, Version 22H2
Gegebenenfalls müssen Sie die Dateien aus dem Cloud-Speicher manuell zurück in die entsprechenden Verzeichnisse auf Ihrem PC kopieren oder verschieben.

Um die Ordnersicherung auszuschalten, klicken Sie auf das OneDrive-Icon in rechten Bereich der Task-Leiste. Gegebenenfalls müssen Sie erst im Systray das Überlaufmenü öffnen, um das Symbol einzublenden. Dann klicken Sie im OneDrive-Dialog oben rechts auf das Zahnradsymbol und wählen im aufklappenden Menü Einstellungen.

Sicherung verwalten

Klicken Sie im neuen Fenster unter Synchronisieren und sichern auf die Schaltfläche Sicherung verwalten. Anschließend lässt sich das Backup für die drei Ordner mithilfe der jeweiligen Schalter deaktivieren. Sie müssen die Aktion für jeden Ordner, den Sie aus dem Backup herausnehmen, in einem separaten Dialog bestätigen. Danach können Sie das Fenster wieder schließen.

Das Ganze hat allerdings einen Nebeneffekt. Wenn Sie die OneDrive-Ordnersicherung beenden, verschwinden alle synchronisierten Dateien aus dem entsprechenden lokalen Verzeichnis. Stattdessen finden Sie dort eine Verknüpfung, die auf den jeweiligen Ordner in Ihrem OneDrive-Speicher verweist. Sie können die Files bei Bedarf zurück in die lokalen Ordner kopieren oder verschieben.

Um solche zeitaufwendigen Aufräumarbeiten möglichst zu vermeiden, empfiehlt es sich, die OneDrive-Ordnersicherung zu deaktivieren, sobald Sie einen neuen PC in Betrieb nehmen. Wenn Sie hingegen die Funktion erst abschalten, nachdem Sie Ihren Computer schon eine Weile nutzen, müssen Sie die Dateien erst aus dem entsprechenden OneDrive-Ordner zurückholen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (dpa/ad)