Instagram

Persönliches Konto in Business-Account umwandeln

31.05.2024 von Thomas Rieske
Sie möchten Instagram nicht privat, sondern im beruflichen Kontext nutzen? Dann bietet sich ein Business-Konto mit erweitertem Funktionsumfang an.

Account im Browser umwandeln

Der Instagram-Business-Account ist kostenfrei und eignet sich als Marketinginstrument für Firmen und Selbstständige. Ein solches auch als Unternehmensprofil bezeichnetes Konto bietet viele Vorteile. Darüber lassen sich zum Beispiel umfangreiche Statistiken abrufen, Werbemöglichkeiten nutzen oder die Zielgruppe festlegen.

Instagram - Persönliches Konto in Business-Account umwandeln
Instagram im Desktop-Browser
Wenn Sie einen Desktop-Browser nutzen, öffnen Sie zunächst die Instagram-Website „www.instagram.com“.
Instagram im Desktop-Browser
Falls Sie nicht automatisch eingeloggt werden, geben Sie Ihren Benutzernamen (1) sowie das zugehörige Passwort (2) ein und klicken dann auf den Anmelden-Button (3).
Instagram im Desktop-Browser
Öffnen Sie als Nächstes unten links das sogenannte „Hamburger-Menü“.
Instagram im Desktop-Browser
Aus dem Menü wählen Sie den Punkt „Einstellungen“.
Instagram im Desktop-Browser
Sollte das Fenster für die Meta-Kontenübersicht angezeigt werden, schließen Sie es einfach.
Instagram im Desktop-Browser
Danach scrollen Sie in der mittleren Spalte bis ans Ende.
Instagram im Desktop-Browser
Unter dem Abschnitt „Für Profis“ klicken Sie auf „Kontoart und Tools“.
Instagram im Desktop-Browser
Wählen Sie anschließend rechts im Fenster „Zu professionellem Konto wechseln“.
Instagram im Desktop-Browser
Auf der folgenden Seite wählen Sie als Beschreibung den Eintrag „Unternehmen“.
Instagram im Desktop-Browser
Ein Klick auf den Weiter-Button führt Sie zum nächsten Dialog, der in einer Übersicht die Vorteile eines Business-Accounts zeigt.
Instagram im Desktop-Browser
Danach legen Sie eine passende Kategorie fest. Sie können dazu einen der Vorschläge übernehmen oder die Suche nutzen. Außerdem lässt sich angeben, ob die Kategorie im Profil angezeigt werden soll. Klicken Sie zum Schluss auf „Fertig“.
Instagram im Desktop-Browser
Nun können Sie noch Ihre Kontaktinformationen überprüfen beziehungsweise neu eintragen und speichern.
Instagram im Desktop-Browser
Wenn Sie im Anschluss auf „Fertig“ klicken, steht Ihr Instagram-Business-Account bereit.
Instagram-Android-App
In der Android-App tippen Sie nach der Anmeldung auf Ihr Profilbild unten rechts.
Instagram-Android-App
Dann öffnen Sie oben auf der Seite das sogenannte Hamburger-Menü, das Sie an den drei waagerechten Strichen erkennen.
Instagram-Android-App
Wechseln Sie nun unterhalb von „Für Profis“ zu „Kontoart und Tools“.
Instagram-Android-App
Anschließend tippen Sie auf „Zu professionellem Konto wechseln“.
Instagram-Android-App
Danach gibt es einen kurzen Überblick über die Highlights eines Unternehmensprofils. Sie können einfach mit „Weiter“ durch die Einführung navigieren.
Instagram-Android-App
Im Anschluss legen Sie die Kategorie für Ihr Unternehmen fest und wechseln über den Fertig-Button zur nächsten Seite.
Instagram-Android-App
Hier bestätigen Sie Ihre Angaben, indem Sie die Option „Business“ wählen.
Instagram-Android-App
Das folgende Angebot, das Sie zum Empfang von Werbe-Mails bewegen soll, können Sie ablehnen, indem Sie den Schalter deaktivieren.
Instagram-Android-App
Anschließend können Sie Ihre Kontaktdaten bestätigen beziehungsweise neu eintragen.
Instagram-Android-App
Im letzten Dialog haben Sie die Möglichkeit, professionelle Tools und Optionen einzurichten. Wenn Sie das lieber später machen wollen, klicken Sie auf das X. Der Dialog wird dann geschlossen und Ihr Business-Konto erstellt.

Sie können ein bereits bestehendes privates Konto sowohl im Browser als auch in der Instagram-App umwandeln. Um die Umstellung per Desktop-Browser durchzuführen, melden Sie sich zunächst auf der Instagram-Webseite an. Auf der Startseite klicken Sie unten links auf die drei waagerechten Striche. Im Menü, das sich öffnet, wählen Sie den Punkt Einstellungen.

Nachdem Sie gegebenenfalls das Fenster, das für die Meta-Kontenübersicht wirbt, geschlossen haben, scrollen Sie in der mittleren Spalte nach unten bis zum Abschnitt Für Profis. Darunter klicken Sie auf Kontoart und Tools und anschließend im rechten Bereich des Fensters auf Zu professionellem Konto wechseln.

Auf der folgenden Seite wählen Sie bei der Frage Welche Beschreibung passt am besten zu dir? den Eintrag Unternehmen. Per Weiter-Button gelangen Sie zum nächsten Dialog, der kurz die Vorteile eines Business-Accounts aufführt.

Danach gilt es, eine passende Kategorie festzulegen. Sie können einen der Vorschläge auswählen oder die Kategorien durchsuchen. Soll die Kategorie im Profil angezeigt werden, aktivieren Sie oben die entsprechende Checkbox.

Nachdem Sie auf Fertig geklickt haben, können Sie noch die Kontaktinformationen überprüfen beziehungsweise neu eintragen. Ein Klick auf den Speichern-Button führt Sie zum Abschlussdialog, wo Sie jetzt nur noch Fertig wählen müssen, damit Ihr Instagram-Business-Account bereitsteht.

Account in der App umwandeln

Ganz ähnlich funktioniert das Ganze in der Android-App. Nachdem Sie sich dort angemeldet haben, tippen Sie auf Ihr Profilbild, das Sie unten rechts finden. Nun öffnen Sie oben auf der Seite das sogenannte Hamburger-Menü, erkennbar an den drei waagerechten Strichen.

Wählen Sie dann nacheinander Kontoart und Tools und Zu professionellem Konto wechseln. Anschließend erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Highlights des Business-Kontos. Sie können einfach per Weiter-Schaltfläche durch die Einführung navigieren.

Danach legen Sie wie schon im Browser die Kategorie fest, die Ihr Unternehmen am besten charakterisiert. Wenn Sie damit fertig sind, bestätigen Sie die Angaben, indem Sie die Option Business wählen.

Im folgenden Dialog versucht Instagram, Sie mit dem Schlagwort Unternehmenswachstum dazu zu bringen, dem Erhalt von Werbe-E-Mails zuzustimmen. Sie können dieses Angebot mithilfe des entsprechenden Schalters ablehnen und wechseln dann über den Weiter-Button zur Bestätigung beziehungsweise Neueintragung Ihrer Kontaktdaten.

Danach gelangen Sie zur letzten Seite. Dort besteht die Möglichkeit, professionelle Tools für ihren Business-Account einzurichten. Sie können diese insgesamt sechs Werkzeuge, etwa für die Performance-Anzeige und Insights, direkt an dieser Stelle durchgehen. Oder Sie holen das später nach und klicken stattdessen oben links auf das X, um den Dialog zu schließen. Damit ist Ihr Business-Konto erstellt.

Produkte: Der Trick funktioniert über die Webseite von Instagram im Browser und in der Instagram-App für Android. (ad)