Windows

RAM-Geschwindigkeit anzeigen

17.07.2023 von Thomas Rieske
Wie schnell Ihr PC auf den Arbeitsspeicher (RAM) zugreifen kann, ist ein wichtiger Faktor für die Performance. Daher lohnt sich ein Blick auf diesen Wert.

Task-Manager öffnen

Auch wenn die RAM-Geschwindigkeit nicht der einzige Aspekt für die Gesamtleistung eines Rechners ist, handelt es sich dennoch um eine nützliche Information. Es gibt spezielle Tools, um sie auszulesen, wie die Freeware CPU-Z, die darüber hinaus noch viele andere Details, etwa zum Mainboard, liefert. Doch für eine erste grobe Einschätzung reicht ein Windows-Bordmittel aus.

Dieses Bordmittel steckt im Task-Manager von Windows 10 und Windows 11. Er lässt sich am schnellsten starten, indem Sie die Tastenkombination Strg + -Umschalt + Escape drücken. Alternativ klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Start-Button und wählen den Eintrag Task-Manager.

Windows - RAM-Geschwindigkeit anzeigen
Windows 11, Version 22H2
Rufen Sie als Erstes den Task-Manager auf. Sie können dazu den Shortcut „Strg + Shift + Escape“ verwenden. Oder Sie klicken mit der rechten Maustaste auf den Windows-Start-Button.
Windows 11, Version 22H2
Im Menü, das daraufhin erscheint, wählen Sie den Eintrag „Task-Manager“.
Windows 11, Version 22H2
Bei geschlossener Navigation klicken Sie dann auf das Chart-Icon, das unter Windows 11 auf der linken Seite angezeigt wird.
Windows 11, Version 22H2
Wenn die Navigation eingeblendet ist, sehen Sie zusätzlich die dazugehörige Bezeichnung „Leistung“.
Windows 11, Version 22H2
Wechseln Sie anschließend in der mittleren Spalte zur Rubrik „Arbeitsspeicher“.
Windows 11, Version 22H2
Unten rechts im Dialog wird die RAM-Geschwindigkeit in Megahertz (MHz) angezeigt. In den Zeilen darunter führt Windows die Zahl der Steckplätze sowie den Formfaktor der Module auf.

Geschwindigkeit ablesen

Unter Windows 10 müssen Sie nun möglicherweise erst auf Mehr Details klicken, um alle Elemente anzuzeigen. Dann wechseln Sie zur Registerkarte Leistung, die bei Windows 10 oben, bei Windows 11 auf der linken Seite untergebracht ist. Klicken Sie anschließend auf die Kategorie Arbeitsspeicher.

Unten rechts im Fenster sehen Sie nun die ermittelte RAM-Geschwindigkeit in Megahertz (MHz). Diese sollte der Spezifikation des verbauten Arbeitsspeichers entsprechen, bei DDR4-2400 zum Beispiel 2400 MHz. In den zwei Zeilen unterhalb der Geschwindigkeit ist darüber hinaus aufgeführt, wie viele der verfügbaren RAM-Steckplätze genutzt werden und welchen Formfaktor die Module besitzen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 10 und Windows 11. (ad)