Fritzbox

Sperre für Auslandsanrufe aktivieren

03.01.2024 von Thomas Rieske
Sie erhalten unerwünschte Anrufe aus dem Ausland, etwa um Sie zum Abschluss von Abos zu drängen? Dem können Sie recht einfach einen Riegel vorschieben.

Telefonie aufrufen

Eine solche Sperre lässt sich in allen modernen Fritzboxen, die über einen Telefonieteil verfügen, einrichten. Dazu melden Sie sich zunächst per Browser über die URL fritz.box beim Router an. Weiter geht's im Bereich Telefonie, den Sie in der Navigation auf der linken Seite finden.

Fritzbox: Sperre für Auslandsanrufe aktivieren
Fritzbox
Rufen Sie zunächst in einem Browser Ihrer Wahl die Adresse „fritz.box“ auf.
Fritzbox
Dann melden Sie sich mit Ihrem Kennwort für die Benutzeroberfläche am Web-Interface des Routers an.
Fritzbox
Klicken Sie nun in der Navigation links auf den Eintrag „Telefonie“.
Fritzbox
Im Untermenü, das sich anschließend öffnet, wählen Sie „Rufbehandlung“.
Fritzbox
Jetzt wechseln Sie rechts zum Tab „Rufsperren“ und klicken bei den Rufsperren für ankommende Anrufe unter „Rufnummernbereiche sperren“ auf den Button „Bereich hinzufügen“.
Fritzbox
Auf der folgenden Seite sollte im ersten Pulldown-Menü der Punkt „Rufnummernbereich“ vorgegeben sein (1). Darunter können Sie festlegen, ob die Sperre für alle oder nur bestimmte von Ihnen genutzte Rufnummern gelten soll (2).
Fritzbox
Danach tragen Sie im Feld „Rufnummernbereich“ die beiden Ziffern „00“ für Anrufe aus dem Ausland ein.
Fritzbox
Vergeben Sie im Anschluss noch einen Namen für die Rufsperre, damit sich der Eintrag später leichter zuordnen lässt. Dann verlassen Sie diesen Dialog per Klick auf „Übernehmen“.
Fritzbox
Nun wird die eingerichtete Sperre für Auslandsanrufe auf der Übersichtsseite mit ihrem Namen angezeigt und ist sofort aktiviert.

Rufnummernbereiche sperren

Wechseln Sie von dort aus zum Unterpunkt Rufbehandlung und anschließend rechts zum Tab Rufsperren. Auf dieser Seite finden Sie unter Rufsperren für ankommende Anrufe den Bereich .Rufnummernbereiche sperren. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche Bereich hinzufügen.

Im nächsten Dialog ist oben auf der Seite im ersten Pulldown-Menü bereits der richtige Eintrag Rufnummernbereich ausgewählt. Falls Sie mehrere Rufnummern nutzen, können Sie im Menü darunter angeben, ob die Sperre für alle oder nur bestimmte Rufnummern gelten soll.

Tragen Sie nun neben dem Feld Rufnummernbereich die zwei Ziffern 00 ein. Damit erfassen Sie alle Anrufe, die aus dem Ausland kommen. Welche Ziffern danach folgen, ist völlig egal, denn die Fritzbox vergleicht stur die Abfolge von links nach rechts. Sobald das Kriterium Rufnummer beginnt mit 00 zutrifft, schlägt die Sperre zu. Anrufe zum Beispiel aus München werden durchgelassen, da sie mit 089 anfangen.

Anschließend empfiehlt es sich, noch einen Namen für die Rufsperre zu vergeben, um sie einfacher zuordnen zu können. Klicken Sie zum Schluss auf den Übernehmen-Button, damit die Änderung greift.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen AVM-Routern. Das Beispiel bezieht sich auf die Fritzbox 6591 Cable mit Fritz!OS (ad)