Thunderbird

Übermittlungsstatus (DSN) für Mails anfordern

18.10.2023 von Thomas Rieske
Ob E-Mails tatsächlich zugestellt werden, lässt sich über eine Empfangsbestätigung herausfinden. Doch der Empfänger kann die entsprechende Anfrage ablehnen.

Übermittlungsstatus (DSN) anfordern auswählen

Sie können stattdessen aber prüfen, ob die Nachricht beim annehmenden Mail-Server angekommen ist. Dieser muss dazu eine Delivery Status Notification (DSN) unterstützen, gleiches gilt für den SMTP-Server, über den Sie Ihre Mail verschicken. Die Statusbenachrichtigung wird außerdem nur dann versandt, wenn Sie als Absender der ursprünglichen E-Mail die DSN ausdrücklich anfordern.

Thunderbird - Übermittlungsstatus (DSN) für Mails anfordern
Thunderbird für Windows
Nachdem Sie Thunderbird gestartet haben, klicken Sie oben links auf den Button „Neue Nachricht“.
Thunderbird für Windows
Schreiben Sie nun Ihre E-Mail. Bevor Sie diese versenden, öffnen Sie aber das Optionen-Menü.
Thunderbird für Windows
Im aufgeklappten Menü wählen Sie den Punkt „Übermittlungsstatus (DSN) anfordern“.
Thunderbird für Windows
Anschließend klicken Sie auf den Senden-Button. Kurze Zeit später sollten Sie vom Mail-Server eine E-Mail über den Verlauf der Zustellung erhalten.
Thunderbird für Windows
Die DSN-Anfrage lässt sich auch per Default aktivieren. Dazu klicken Sie im Thunderbird-Hauptfenster links unten auf das Zahnrad-Icon.
Thunderbird für Windows
Im folgenden Dialog scrollen Sie in der Rubrik „Allgemein“ zunächst bis ans Ende der Seite.
Thunderbird für Windows
Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Konfiguration bearbeiten“.
Thunderbird für Windows
Es öffnet sich ein weiterer Tab. Darunter geben Sie in das Suchfeld „mail.dsn.always_request_on“ ein.
Thunderbird für Windows
Der angezeigte Treffer ist standardmäßig auf „false“ gesetzt. Um das zu ändern, klicken Sie rechts in der Zeile auf den Umschalten-Button.
Thunderbird für Windows
Anschließend wechselt der Wert auf „true“. Die beiden Tabs mit den Einstellungen können Sie jetzt wieder schließen.
Thunderbird für Windows
Wenn Sie nun eine neue E-Mail verfassen, ist die Option „Übermittlungsstatus (DSN) anfordern“ standardmäßig aktiviert. Um fallweise darauf zu verzichten, klicken Sie einfach auf diesen Eintrag.

Dazu verfassen Sie in Thunderbird zunächst wie gewohnt Ihre E-Mail. Bevor Sie diese abschicken, öffnen Sie das Optionen-Menü und klicken auf Übermittlungsstatus (DSN) anfordern. Dieser Eintrag erhält daraufhin ein Häkchen als Zeichen, dass er aktiviert ist. Anschließend klicken Sie auf den Senden-Button. Wenn alles geklappt hat, sollten Sie kurze Zeit später vom Mail-Server eine E-Mail erhalten, die Sie über den Verlauf der Zustellung informiert.

Funktion generell aktivieren

Anstatt die DSN-Anfrage jedes Mal manuell neu einzuschalten, lässt sich die Funktion auch generell aktivieren. Das geschieht, indem Sie im Hauptfenster von Thunderbird in der schmalen Symbolleiste links unten auf das Zahnrad-Icon klicken. Nun öffnet sich ein neuer Tab. Dort wechseln Sie links zur Rubrik Allgemein und scrollen auf der rechten Seite bis ganz nach unten. Dann klicken Sie auf die Schaltfläche Konfiguration bearbeiten.

Unter dem Tab Erweiterte Einstellungen tippen Sie jetzt in das Suchfeld mail.dsn.always_request_on ein. Der betreffende Eintrag besitzt standardmäßig den Wert false. Dies ändern Sie, indem Sie auf den Umschalten-Button rechts in der Zeile klicken, sodass anschließend der Wert true angezeigt wird. Die Tabs Einstellungen und Erweiterte Einstellungen können Sie danach wieder schließen.

Wenn Sie nun eine neue E-Mail schreiben, ist die Option Übermittlungsstatus (DSN) anfordern immer aktiviert. Möchten Sie fallweise darauf verzichten, klicken Sie im Menü Optionen auf diesen Eintrag. Das davor gesetzte Häkchen verschwindet daraufhin.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Thunderbird für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)