LibreOffice-Suite

Wortliste mit Ausnahmen in LibreOffice Writer einbinden

18.03.2019 von Thomas Rieske
Wer regelmäßig Texte verfasst, etwa für externe Auftraggeber, hat oft eine Liste mit Wörtern zusammengestellt, die es zu vermeiden gilt. Was aber fehlt, ist eine Möglichkeit, sie in LibreOffice Writer so zu integrieren, dass die betreffenden Wörter direkt ins Auge fallen.

Benutzerwörterbuch in Libre Office anlegen

Für diesen Zweck eignet sich ein Benutzerwörterbuch. Darin nimmt man die zu vermeidenden Wörter auf und definiert sie als Ausnahme. Einziges Manko bei dieser Vorgehensweise: LibreOffice erlaubt es bislang nicht, diese Wörter in einer frei wählbaren Farbe hervorzuheben. Stattdessen markiert der Writer sie als falsch, das heißt, er unterschlängelt sie rot.

Um ein frisches Benutzerwörterbuch zu erstellen, starten Sie LibreOffice. Dann klicken Sie auf Extras / Optionen und wechseln im neuen Dialogfenster zu Spracheinstellungen / Linguistik. Im Abschnitt Benutzerwörterbücher klicken Sie auf die Schaltfläche Neu, vergeben einen beliebigen Namen, legen die Sprache fest und aktivieren das Kontrollkästchen Ausnahme (-). Danach bestätigen Sie alle offenen Dialoge mit OK und beenden LibreOffice.

LibreOffice Writer - Wortliste mit Ausnahmen einbinden
LibreOffice unter Windows 10
Um ein Benutzerwörterbuch anzulegen, klicken Sie in LibreOffice auf das Extras-Menü.
LibreOffice unter Windows 10
Dann wählen Sie den Eintrag „Optionen“.
LibreOffice unter Windows 10
Klicken Sie nun in der Navigationsleiste links auf das Pluszeichen vor „Spracheinstellungen“.
LibreOffice unter Windows 10
In der ausgeklappten Liste mit weiteren Optionen wählen Sie „Linguistik“ und klicken anschließend auf den Button „Neu“.
LibreOffice unter Windows 10
Im neu geöffneten Dialogfenster vergeben Sie einen Namen für Ihr Benutzerwörterbuch, legen die Sprache fest und aktivieren die Checkbox „Ausnahme (-)“.
LibreOffice unter Windows 10
Nachdem Sie das Fenster mit OK geschlossen haben, erscheint das neu erstellte Wörterbuch in der Übersicht der Benutzerwörterbücher. Bestätigen Sie jetzt die noch offenen LibreOffice-Dialoge und beenden das Programm.
LibreOffice unter Windows 10
Die Office-Suite speichert Benutzerwörterbücher in Dateien mit der Erweiterung „dic“ im Benutzerprofil. Dieses befindet sich bei Windows 10 unterhalb von %appdata%.
LibreOffice unter Windows 10
Da es meist um längere Wortlisten geht, empfiehlt es sich, die DIC-Datei mit einem Text-Editor zu öffnen. Voreingestellt ist das Windows-eigene Notepad.
LibreOffice unter Windows 10
Das File enthält einen Header (1), den Sie besser nicht editieren sollten. Ihre Wörter tragen Sie unterhalb der drei Bindestriche ein (2). Achten Sie darauf, dass jedes Wort in einer separaten Zeile steht.
LibreOffice unter Windows 10
Wenn Sie Ihre Wortliste übernommen haben, speichern Sie die Datei.
LibreOffice unter Windows 10
Sobald Sie den LibreOffice Writer das nächste Mal starten, erkennt die Textverarbeitung die Wörter aus Ihrer Negativliste und markiert sie entsprechend.

Datei des Benutzerwörterbuches anpassen

Die freie Office-Suite speichert Benutzerwörterbücher in Dateien mit der Erweiterung dic im Benutzerprofil. Dieses finden Sie bei LibreOffice 6 unter Windows 10 im Pfad %appdata%\LibreOffice\4\user\wordbook. Es handelt sich hierbei um ASCII-Dateien mit einem speziellen Header. Die Files können Sie mit einem beliebigen Text-Editor öffnen und die Wörter aus Ihrer Ausnahmeliste hineinkopieren. Achten Sie aber darauf, dass Ihre Liste unterhalb des Headers (also nach den drei Bindestrichen) beginnt und jedes Wort in einer eigenen Zeile steht.

Das veränderte Benutzerwörterbuch prüfen

Nachdem Sie das Benutzerwörterbuch gespeichert haben, starten Sie den LibreOffice Writer wieder. Wenn Sie jetzt ein Wort aus Ihrer Liste eintippen, moniert die Textverarbeitung es als fehlerhaft. (hal)