Statuszeile nutzen
Die entsprechende Funktion lässt sich auf zwei verschiedene Arten aufrufen. Dazu öffnen Sie zunächst Ihr Word-Dokument, dessen Zeichen- und Wortzahl Sie ermitteln möchten. Wenn Sie nur einen Teil des Texts berücksichtigen wollen, markieren Sie die betreffenden Passagen. Geht es Ihnen um die Gesamtzahl, müssen Sie vorab nichts auswählen. Dann klicken Sie unten in der Statuszeile auf die angezeigte Wortzahl. Es handelt sich hierbei um den zweiten Eintrag von links.
Menüband nutzen
Alternativ können Sie auch im Menüband, dem sogenannten Ribbon, zur Registerkarte Überprüfen wechseln. Klicken Sie nun links in der Gruppe Rechtschreibung auf das Symbol Wörter zählen.
Bei beiden Varianten erscheint anschließend eine kleine Dialogbox. Darin finden Sie verschiedene statistische Informationen. So verrät Word Ihnen neben der Anzahl der Wörter auch die der Zeichen. Bei Letzterem wird die Angabe mit und ohne Leerzeichen separat aufgeführt. Darüber hinaus ermittelt Word automatisch die Seiten, Absätze und Zeilen Ihres Dokuments.
Wenn Sie die Checkbox Textfelder, Fuß- und Endnoten berücksichtigen aktivieren, zählt die Textverarbeitung ebenfalls die in diesen Bereichen enthaltenen Zeichen und Wörter mit. Einen Kritikpunkt gibt es dennoch: Sie können die angezeigten Informationen nicht einfach per Copy and paste aus dem Fenster übernehmen.
Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)