Word

Zeichen und Wörter zählen

09.10.2023 von Thomas Rieske
Sie wollen wissen, wie viele Wörter und Zeichen ein Text in Word enthält? Kein Problem, denn diese Aufgabe kann die Textverarbeitung selbst übernehmen.

Statuszeile nutzen

Die entsprechende Funktion lässt sich auf zwei verschiedene Arten aufrufen. Dazu öffnen Sie zunächst Ihr Word-Dokument, dessen Zeichen- und Wortzahl Sie ermitteln möchten. Wenn Sie nur einen Teil des Texts berücksichtigen wollen, markieren Sie die betreffenden Passagen. Geht es Ihnen um die Gesamtzahl, müssen Sie vorab nichts auswählen. Dann klicken Sie unten in der Statuszeile auf die angezeigte Wortzahl. Es handelt sich hierbei um den zweiten Eintrag von links.

Microsoft Word - Zeichen und Wörter zählen
Microsoft Word für Windows
Öffnen Sie zunächst Ihr Word-Dokument. Wenn Sie nur einen Teilbereich des Texts untersuchen wollen, markieren Sie die entsprechenden Passagen.
Microsoft Word für Windows
Dann klicken Sie in der Statuszeile auf den Eintrag, der die Anzahl der Wörter anzeigt.
Microsoft Word für Windows
Alternativ wechseln Sie im Ribbon von Word zum Tab „Überprüfen“.
Microsoft Word für Windows
Wählen Sie anschließend in der Gruppe „Rechtschreibung“ die Option „Wörter zählen“.
Microsoft Word für Windows
Jetzt wird ein kleines Fenster mit mehreren Infos angezeigt. Unter anderem finden Sie die Zahl der Wörter und der Zeichen – Letzteres sowohl ohne als auch mit Leerzeichen.
Microsoft Word für Windows
Damit Word ebenfalls vorhandene Textfelder sowie Fuß- und Endnoten mit einbezieht, aktivieren Sie einfach die Checkbox des Dialogs.

Menüband nutzen

Alternativ können Sie auch im Menüband, dem sogenannten Ribbon, zur Registerkarte Überprüfen wechseln. Klicken Sie nun links in der Gruppe Rechtschreibung auf das Symbol Wörter zählen.

Bei beiden Varianten erscheint anschließend eine kleine Dialogbox. Darin finden Sie verschiedene statistische Informationen. So verrät Word Ihnen neben der Anzahl der Wörter auch die der Zeichen. Bei Letzterem wird die Angabe mit und ohne Leerzeichen separat aufgeführt. Darüber hinaus ermittelt Word automatisch die Seiten, Absätze und Zeilen Ihres Dokuments.

Wenn Sie die Checkbox Textfelder, Fuß- und Endnoten berücksichtigen aktivieren, zählt die Textverarbeitung ebenfalls die in diesen Bereichen enthaltenen Zeichen und Wörter mit. Einen Kritikpunkt gibt es dennoch: Sie können die angezeigten Informationen nicht einfach per Copy and paste aus dem Fenster übernehmen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)