Telekom: Ausbaustatus für schnelles Internet abfragen

Trotz Fortschritten beim Breitbandausbau gibt es selbst in Großstädten noch weiße Flecken. Eine Karte zeigt, wann Sie schnelles DSL oder Glasfaser bekommen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: chanpipat_shutterstock

01Starten Sie im Highspeed Informationsservice

Um die Verfügbarkeit von schnellem Internet an Ihrem Standort zu ermitteln, benötigen Sie lediglich einen Browser. Darin öffnen Sie die Telekom-Seite Highspeed Informationsservice und scrollen dann etwas nach unten bis zum Abschnitt mit dem Titel Ist Ihre Region schon dabei?

Er zeigt hervorgehoben eine Deutschlandkarte mit einem Suchfeld oben links und einer Legende auf der gegenüberliegenden Seite, in der standardmäßig der Festnetzbereich aufgeklappt ist. Bei Bedarf können Sie hier auch das Mobilfunknetz oder Hotspots auswählen.

Wechseln Sie nun zum Suchfeld, in das Sie die abzufragende Adresse eingeben. Ob Sie zuerst die Stadt beziehungsweise Postleitzahl und danach Straße und Hausnummer eingeben oder umgekehrt, spielt keine Rolle, denn während Sie tippen, werden Ihnen bereits Vorschläge angezeigt. Sie müssen nur noch die passende Adresse anklicken, um sie zu übernehmen.

Das Ergebnis wird anschließend in einer Seitenleiste unterhalb des Suchfelds eingeblendet. Falls Sie das Pech haben, dass aktuell an Ihrem Standort beispielsweise nur maximal 16 MBit zur Verfügung stehen, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Regionale Ausbauplanung ansehen.

02Ortsteil auswählen

Nun wählen Sie aus der Liste den jeweiligen Ortsteil aus und erhalten dann den Termin, bis zu dem der Highspeed-Ausbau voraussichtlich abgeschlossen sein wird. Beachten Sie, dass die Telekom für aktuelle Baumaßnahmen großzügig einen Vorlauf von ungefähr drei Monaten einkalkuliert.

Darüber hinaus kann es vorkommen, dass Ihr Stadtteil in der Liste nicht aufgeführt ist. In einem solchen Fall hilft es unter Umständen, den Ausbaustatus für ein benachbartes Viertel zu überprüfen. Sie können sich aber auch an die angegebene 0800-Rufnummer wenden oder sich kostenlos registrieren, um unverbindlich Informationen über den weiteren Ausbau zu erhalten.

Produkte: Der Trick funktioniert im Browser über die Netzausbaukarte der Telekom Deutschland.