Firefox für Android: Erweiterungen für den Desktop nutzen

Mozilla bietet für die mobile Firefox-Variante nur eine kleine Auswahl von Add-ons an. Mit einem Trick können Sie auch Desktop-Erweiterungen verwenden.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: tanuha2001_shutterstock

01Weitere Add-ons ansehen auswählen

Um an die Erweiterungen für den Desktop zu kommen, tippen Sie nach dem Start von Firefox oben rechts auf die drei untereinanderstehenden Punkte. Im Einstellungsmenü, das sich öffnet, wählen Sie den Punkt Add-ons und scrollen bis ans Ende der Seite. Dort tippen Sie dann auf den Button Weitere Add-ons ansehen.

Sie werden anschließend auf die Internetseite mit den Erweiterungen unter addons.mozilla.org weitergeleitet. Nun öffnen Sie erneut das Einstellungsmenü und aktivieren mit dem Schalter neben Desktop-Website die Desktop-Ansicht. Ab diesem Zeitpunkt ist die Darstellung nicht mehr für mobile Geräte optimiert, sodass es sich empfiehlt, die betreffenden Abschnitte auf den einzelnen Webseiten zu vergrößern, um besser navigieren zu können.

02Add-ons hinzufügen

Folgen Sie zunächst oben im gelben Kasten dem Link besuchen Sie unsere Desktop-Website, den Sie am Ende des zweiten Satzes finden. Dann wechseln Sie zum Feld Add-ons suchen, geben den Namen der gewünschten Erweiterung ein und wählen sie aus.

Auf der nächsten Seite tippen Sie auf die Schaltfläche Zu Firefox hinzufügen und bestätigen anschließend die Aktion. Im folgenden Dialog können Sie per Checkbox festlegen, ob das Add-on auch im privaten Modus ausgeführt werden soll. Wenn alles passt, tippen Sie auf den OK-Button.

Sie finden die installierte Erweiterung, wenn Sie über das Einstellungsmenü zu Add-ons / Add-ons-Verwaltung navigieren. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, die Erweiterung gegebenenfalls zu deaktivieren oder wieder zu entfernen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Firefox für Android. (ad)