Thunderbird: Bestimmte E-Mail-Ordner fehlen

Einige Ordner, die per Web-Mail vorhanden sind, tauchen in Thunderbird nicht auf. Die in diesen Ordnern enthaltenen E-Mails können Sie somit nicht lesen.
Foto: luchunyu_shutterstock

01Kontonamen auswählen

Thunderbird zeigt standardmäßig nur abonnierte Ordner an, alles andere blendet der Client aus. Sie müssen also die nicht sichtbaren Ordner abonnieren. Dazu wechseln Sie als Erstes in der linken Seitenleiste von Thunderbird zu dem betreffenden Account-Namen.

02Kontextmenü des Kontos öffnen

Dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Mail-Konto. Im Kontextmenü, das daraufhin angezeigt wird, wählen Sie den Eintrag Abonnieren.

03Ordnerliste aktualisieren

Nun öffnet sich ein neues Fenster mit einer Liste aller Ordner. Klicken Sie sicherheitshalber zunächst auf den Aktualisieren-Button, um den neuesten Stand abzurufen.

04Anzuzeigende Ordner auswählen

Dann aktivieren Sie die Checkbox bei allen Ordnern, die in Thunderbird sichtbar sein sollen. Zum Schluss bestätigen Sie die Änderung per Klick auf die OK-Schaltfläche.

05Angezeigte Ordner kontrollieren

Sie befinden sich anschließend wieder im Hauptfenster von Thunderbird. Es empfiehlt sich, im letzten Schritt zu prüfen, ob unter dem entsprechenden Mail-Konto die zuvor ausgewählten Ordner jetzt auch angezeigt werden.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Thunderbird für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen.