Android: Mehrere Google-Kalender einrichten

Meistens möchte man berufliche und private Termine voneinander trennen. Wenn Sie mehrere Google-Kalender erstellen, behalten Sie dabei die Übersicht.
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Vorkenntnisse:
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01In Google-Account einloggen

Neue Kalender lassen sich aktuell nicht über die Kalender-App, sondern nur über einen Browser erstellen. Dazu öffnen Sie zunächst die Website https://calendar.google.com in einem Browser Ihrer Wahl. Wenn Sie nicht automatisch mit Ihrem Google-Account eingeloggt werden, geben Sie die E-Mail-Adresse beziehungsweise Telefonnummer für Ihr Konto an und klicken auf Weiter. Danach tippen Sie das zugehörige Passwort ein und schließen mit einem erneuten Klick auf den Weiter-Button das Login ab.

02Neuen Kalender einrichten

Klicken Sie nun links unten neben Weitere Kalender auf das Pluszeichen. Anschließend öffnet sich ein Menü, aus dem Sie den Punkt Neuen Kalender einrichten wählen. Als Nächstes vergeben Sie einen Namen, etwa Urlaub, und tragen eine Beschreibung ein, beispielsweise Genehmigter Jahresurlaub. Zum Schluss klicken Sie auf Kalender erstellen.

Danach werden die Eingabefelder automatisch geleert, und am unteren Bildschirmrand erscheint eine Bestätigung, dass Ihr Kalender erstellt wurde. Wenn Sie wieder zur Übersichtsseite wechseln, sehen Sie ihn auf der linken Seite unter Meine Kalender. Dort lässt er sich wie die anderen Kalender mithilfe der Checkbox ein- und ausblenden. Tragen Sie jetzt einen neuen Termin ein, können Sie festlegen, zu welchem Kalender er gehören soll.

Auch in der Android-App steht der neue Kalender nun zur Verfügung. Sie finden ihn, indem Sie die App starten und oben links auf die drei waagerechten Striche tippen. Im anschließend eingeblendeten Menü wird er unterhalb des jeweiligen Google-Kontos angezeigt.

Produkte: Der Trick funktioniert auf der Website von Google Kalender im Browser. (ad)