Windows 11 - Bildlaufleisten in Apps permanent anzeigen

Die Scroll-Leisten erscheinen in Apps und Einstellungen nur dann vollständig, wenn man mit der Maus darüberfährt. Sie lassen sich aber dauerhaft anzeigen.

Standarddarstellung der Bildlaufleisten

Lösung: Per Default blendet Windows 11 die Scroll-Leisten aus. Sie sehen in dem betreffenden Fenster, etwa dem Datei-Explorer, daher lediglich einen dünnen Strich. Darüber hinaus fehlen die Bildlaufpfeile am oberen und unteren Ende.

Windows-Einstellungen öffnen

Das Verhalten lässt sich bei Bedarf ändern. Klicken Sie dazu als Erstes mit der rechten Maustaste auf den Windows-Start-Button. Im Menü, das sich öffnet, wählen Sie den Punkt Einstellungen. Wenn Sie lieber mit Tastenkombinationen arbeiten, drücken Sie Windows + i.

Barrierefreiheit aufrufen

Sie landen danach auf der Startseite der Einstellungen. Navigieren Sie von dort aus über die linke Seitenleiste zur Kategorie Barrierefreiheit.

Visuelle Effekte anpassen

Im nächsten Dialog wechseln Sie zum rechten Teil des Fensters. Hier öffnen Sie den Bereich Visuelle Effekte.

Schalter aktivieren

Jetzt klicken Sie auf den standardmäßig deaktivierten Schalter neben Bildlaufleisten immer anzeigen, sodass er sich in der Ein-Position befindet. Sie können den Effekt sofort in diesem Einstellungsdialog sehen, wo nun die vollständigen Scroll-Leisten sichtbar sind.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11.