Der neue PC-Standard: High Definition Audio

Auswählen der Wiedergabegeräte

Nachdem das System nach verfügbaren Geräten gesucht hat, muss es die Liste der Geräte im Arbeitsspeicher ablegen und dem Anwender für die Konfiguration und Auswahl präsentieren. Auch Applikationen, die nur einen Audio-Stream nutzen, sollten es dem Anwender ermöglichen, die Wiedergabegeräte selbst auszuwählen, statt automatisch auf die Default-Geräte zurückzugreifen.

Das erlaubt dem Anwender, seine Umgebung selbst zu konfigurieren und beispielsweise Musik über Kopfhörer abzuspielen, während der System-Sound über die Lautsprecher ausgegeben wird. Zukünftige Applikationen und Spiele sollten diesen Vorteil HD-Audio-fähiger PC-Systeme nutzen und dem Anwender die Kontrolle darüber überlassen, welches Wiedergabegerät er wofür einsetzt.

Das folgende Codesegment zeigt, wie eine Audio-Datei geladen und einem Wiedergabegerät zugewiesen wird.

// Load the filename into the DirectMusicLoader object.
hr = m_pLoader->LoadObjectFromFile (CLSID_DirectMusicSegment, IID_IDirectMusicSegment8, wstrFileName, (LPVOID*) &m_pSegment );

// Initialize the audio path and attach the selected playback device to the path
hr = m_pPerformance->InitAudio ((IDirectMusic **)&m_pDirectMusic8, (IDirectSound **)&pDS8, m_hParentWnd, DMUS_APATH_DYNAMIC_STEREO, 128, DMUS_AUDIOF_ALL, NULL ) ;

Das Codebeispiel zum Download kreiert so ein Objekt für jeden Stream und managt jeden Stream unabhängig von den anderen Streams.