Excel: Bezug auf anderes Tabellenblatt erstellen

Vor allem bei umfangreichen Tabellen sind Bezüge nützlich, um effektiv zu arbeiten. Wir zeigen, wie Sie bei mehreren Tabellenblättern Verweise erstellen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Zelle auswählen

Öffnen Sie in Excel zunächst die Datei mit der Arbeitsmappe, die die jeweiligen Tabellenblätter enthält. Dann wechseln Sie zu dem Blatt mit der Zieltabelle. Klicken Sie dort auf die Zelle, in die Sie die Daten von einem anderen Tabellenblatt der Arbeitsmappe übernehmen möchten.

02Verweis erstellen

In diese ausgewählte Zelle tippen Sie nun ein Gleichheitszeichen ein und wechseln anschließend zum Arbeitsblatt mit der Quelltabelle. Dort selektieren Sie die Zelle, zu der Sie einen Bezug erstellen wollen, und drücken die Eingabetaste.

Unmittelbar danach befinden Sie sich automatisch wieder in der Zieltabelle, wo Sie die entsprechenden Daten in der gewünschten Zelle vorfinden. In der Bearbeitungsleiste sehen Sie, dass es sich um einen Verweis handelt.

03Bezug manuell erzeugen

Alternativ können Sie den Bezug auch manuell über die Tastatur erzeugen. Dazu müssen Sie die Zieltabelle noch nicht einmal verlassen. Wechseln Sie einfach zu der Zelle, in die Sie Daten aus einem anderen Tabellenblatt übernehmen möchten. Für den Verweis verwenden Sie dann diese allgemeine Syntax:

=Blattname!Zelle

Bezogen auf unser Beispiel ergibt sich somit folgende Eingabe:

=Mai_Neu!D2

Nach dem Abschluss per Enter-Taste erscheinen die gewünschten Daten.

Falls der Name des Tabellenblatts Leerzeichen enthält, müssen Sie den Namen in Apostrophe (Hochkommas) einschließen, etwa so:

='Neue Tabelle'!A1

Wenn Sie die Apostrophe vergessen, gibt Excel die Fehlermeldung Ungültiger Name aus.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)