VMware Player

Symbolleiste im Vollbildmodus ausblenden

Auch wenn Sie den Player im Vollbildmodus betreiben, bleibt die Leiste am oberen Rand sichtbar. Das ist zum Beispiel bei einem Screencast sehr unpraktisch.

Anders als bei der kostenpflichtigen Variante VMware Workstation müssen Sie beim VMware Player manuell vorgehen, um die Steuerelemente im Vollbild zu verbergen. Dazu beenden Sie gegebenenfalls zunächst das Programm. Dann starten Sie den Windows-Explorer, geben in dessen Adressleiste %Appdata%\VMware ein, wobei Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielt, und drücken Enter.

Sie gelangen damit zu einem Ordner, in dem sich die Datei preferences.ini befindet. Als Nächstes gilt es, diese Datei in einem Text-Editor Ihrer Wahl zu bearbeiten. Wenn Sie auf das File doppelklicken oder es per Kontextmenü öffnen, wird es standardmäßig in Notepad, den Windows-Editor, geladen.

Anschließend fügen Sie als neuen Eintrag die Zeile pref.vmplayer.fullscreen.nobar = "TRUE" hinzu. Danach speichern Sie Ihre Änderung und schließen den Editor wieder.

Wenn Sie jetzt eine virtuelle Maschine im VMware Player starten und in den Vollbildmodus wechseln, bleibt die Symbolleiste mit ihren Bedienelementen ausgeblendet. Die verborgenen Elemente werden auch dann nicht temporär angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand bewegen. Sie können also den gesamten Platz nutzen.

Das einzige Problem besteht nun darin, den Vollbildmodus ohne Symbolleiste wieder zu verlassen. Mit der Host-Taste (per Default Strg + Alt) gelingt das allerdings genauso wenig wie mit Escape. Stattdessen hilft es, erst Strg + Alt und direkt im Anschluss Strg + Alt + Enter zu drücken.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von VMware Workstation Player für Windows. (ad)