Windows 11: Mail und neues Outlook parallel nutzen

Windows 11 enthält ein neues Outlook, das die Mail- und Kalender-App ersetzen soll. Vor dem endgültigen Umstieg sollten Sie beides aber parallel testen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01So testen Sie das neue Outlook

Wenn Sie Mail und das neue Outlook, in Windows 11 unter der Bezeichnung Outlook (new) zu finden, gleichzeitig nutzen möchten, müssen Sie allerdings zu einem Trick greifen. Dazu öffnen Sie zunächst die Mail-App und aktivieren rechts oben den Schalter Testen Sie das neue Outlook.

Daraufhin wird Mail beendet, und nach kurzer Zeit startet die neue Fassung von Outlook, die möglicherweise erst einmal Updates abrufen will. Bestätigen Sie diesen Vorgang in der kleinen Dialogbox mit OK. Anschließend klicken Sie in der Task-Leiste mit der rechten Maustaste auf das Outlook-Icon, das den Zusatz New enthält, und wählen den Befehl An Taskleiste anheften.

02So überspringen Sie das Feedback

Danach wechseln Sie zum Programmfenster des neuen Outlook und klicken rechts oben auf den Schalter Das neue Outlook, sodass er deaktiviert wird. Den Hinweis im folgenden Fenster bestätigen Sie mit Weiter und gelangen zu einem Feedback-Dialog. Dieser lässt sich einfach wieder schließen, indem Sie mithilfe der inneren Bildlaufleiste etwas nach unten scrollen und auf die Schaltfläche Feedback überspringen klicken.

Nun öffnet sich wieder die Mail-App, die Sie weiter wie gewohnt starten können. Das neue Outlook lässt sich parallel dazu per Klick auf das Icon in der Task-Leiste aufrufen und testen. Beachten Sie aber, dass Microsoft mit jedem Update, etwa im Rahmen des monatlichen Patchdays, die Möglichkeit hat, diesen Workaround zu sperren.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11 in Kombination mit der Mail-App und dem neuen Outlook.