Instagram: Persönliches Konto in Business-Account umwandeln

Sie möchten Instagram nicht privat, sondern im beruflichen Kontext nutzen? Dann bietet sich ein Business-Konto mit erweitertem Funktionsumfang an.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: frank_peters - shutterstock.com

01Account im Browser umwandeln

Der Instagram-Business-Account ist kostenfrei und eignet sich als Marketinginstrument für Firmen und Selbstständige. Ein solches auch als Unternehmensprofil bezeichnetes Konto bietet viele Vorteile. Darüber lassen sich zum Beispiel umfangreiche Statistiken abrufen, Werbemöglichkeiten nutzen oder die Zielgruppe festlegen.

Sie können ein bereits bestehendes privates Konto sowohl im Browser als auch in der Instagram-App umwandeln. Um die Umstellung per Desktop-Browser durchzuführen, melden Sie sich zunächst auf der Instagram-Webseite an. Auf der Startseite klicken Sie unten links auf die drei waagerechten Striche. Im Menü, das sich öffnet, wählen Sie den Punkt Einstellungen.

Nachdem Sie gegebenenfalls das Fenster, das für die Meta-Kontenübersicht wirbt, geschlossen haben, scrollen Sie in der mittleren Spalte nach unten bis zum Abschnitt Für Profis. Darunter klicken Sie auf Kontoart und Tools und anschließend im rechten Bereich des Fensters auf Zu professionellem Konto wechseln.

Auf der folgenden Seite wählen Sie bei der Frage Welche Beschreibung passt am besten zu dir? den Eintrag Unternehmen. Per Weiter-Button gelangen Sie zum nächsten Dialog, der kurz die Vorteile eines Business-Accounts aufführt.

Danach gilt es, eine passende Kategorie festzulegen. Sie können einen der Vorschläge auswählen oder die Kategorien durchsuchen. Soll die Kategorie im Profil angezeigt werden, aktivieren Sie oben die entsprechende Checkbox.

Nachdem Sie auf Fertig geklickt haben, können Sie noch die Kontaktinformationen überprüfen beziehungsweise neu eintragen. Ein Klick auf den Speichern-Button führt Sie zum Abschlussdialog, wo Sie jetzt nur noch Fertig wählen müssen, damit Ihr Instagram-Business-Account bereitsteht.

02Account in der App umwandeln

Ganz ähnlich funktioniert das Ganze in der Android-App. Nachdem Sie sich dort angemeldet haben, tippen Sie auf Ihr Profilbild, das Sie unten rechts finden. Nun öffnen Sie oben auf der Seite das sogenannte Hamburger-Menü, erkennbar an den drei waagerechten Strichen.

Wählen Sie dann nacheinander Kontoart und Tools und Zu professionellem Konto wechseln. Anschließend erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Highlights des Business-Kontos. Sie können einfach per Weiter-Schaltfläche durch die Einführung navigieren.

Danach legen Sie wie schon im Browser die Kategorie fest, die Ihr Unternehmen am besten charakterisiert. Wenn Sie damit fertig sind, bestätigen Sie die Angaben, indem Sie die Option Business wählen.

Im folgenden Dialog versucht Instagram, Sie mit dem Schlagwort Unternehmenswachstum dazu zu bringen, dem Erhalt von Werbe-E-Mails zuzustimmen. Sie können dieses Angebot mithilfe des entsprechenden Schalters ablehnen und wechseln dann über den Weiter-Button zur Bestätigung beziehungsweise Neueintragung Ihrer Kontaktdaten.

Danach gelangen Sie zur letzten Seite. Dort besteht die Möglichkeit, professionelle Tools für ihren Business-Account einzurichten. Sie können diese insgesamt sechs Werkzeuge, etwa für die Performance-Anzeige und Insights, direkt an dieser Stelle durchgehen. Oder Sie holen das später nach und klicken stattdessen oben links auf das X, um den Dialog zu schließen. Damit ist Ihr Business-Konto erstellt.

Produkte: Der Trick funktioniert über die Webseite von Instagram im Browser und in der Instagram-App für Android. (ad)