DSL-Alternative

Breitbandtechnik LTE im Praxistest mit AVM Fritzbox LTE

Auslastung, Vermarktung, Testurteil

Unbeantwortet bleiben indes Fragen zur künftigen kommerziellen Vermarktung von LTE. Hierzu waren von O2 keine konkreten Aussagen zu erhalten.

Zukunftsmusik: Noch ist unklar, in welcher Form die Fritzbox LTE später kommerziell auf den Markt kommt.
Zukunftsmusik: Noch ist unklar, in welcher Form die Fritzbox LTE später kommerziell auf den Markt kommt.

So blieb auch die für Business-Kunden interessante Frage, ob es künftig ein Consumer-LTE und ein Geschäftskunden-LTE mit Quality of Services (QoS) und garantierten Bandbreiten gibt, leider offen. Lediglich die vor Ort anwesenden Techniker bestätigten, dass dies mit LTE grundsätzlich realisierbar sei. Ebenso wie sich mit LTE aus technischer Sicht ein analoger Telefonanschluss durch VoIP ersetzen lasse. Das letzte Wort scheinen hier die Marketiers zu haben, die derzeit entsprechende Tarifmodelle kalkulieren.

Zügig: Auf VDSL-Niveau lagen die Download-Raten bei unseren Versuchen.
Zügig: Auf VDSL-Niveau lagen die Download-Raten bei unseren Versuchen.

Die Skalierbarkeit von LTE ist nach Aussagen der Techniker ebenfalls kein Thema. Falls die Nutzerzahl in einer Zelle schnell wachse, könne man mit einer Verkleinerung der Sektoren schnell auf den Ansturm reagieren, zumal man die Auslastung der Zellen ständig überwache. An das Backbone war die Ebersberger LTE-Zelle über Richtfunk angebunden. Befürchtungen, dass hier die Leistung bei widrigen Wetterumständen wie etwa dichtem Schneetreiben massiv einbrechen können, erteilte Netzausrüster Huawei eine klare Absage: Die auf 100 Mbit/s ausgelegte Verbindung werde zwar gestört, doch 80 Mbit/s seien immer noch realisierbar.

Vor- und Nachteile - LTE

Plus:

+ Transferraten auf VDSL50-Niveau;

+ hoher Upstream von über 10 Mbit/s;

+ niedrige Latenzzeiten;

+ stabile Technik im Pilotversuch;

+ erste Mobilfunktechnik, die sich wirklich für Echtzeit-Anwendungen eignet;

+ Arbeiten in der Cloud möglich

Minus:

- Shared Medium;

- keine endgültigen Erfahrungen über Verhalten mit vielen Nutzern;

- noch keine konkreten Preismodelle;

- offen, ob Geschäftskunden QoS erhalten.