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Client-Server-Kommunikation

Das Bild unten zeigt das grundsätzliche Ablaufschema eines SyncML-Synchronisationsprozesses zwischen einem Server und einem Client. Serveranwendung ist dabei ein Serverprozess, der über ein Synchronisationsprogramm mit der Synchronisationsschnittstelle verbunden ist. Dieses SyncML-Interface überträgt die erforderlichen Daten mittels üblicher Protokolle wie HTTP, WSP oder OBEX zur SyncML-Schnittstelle des Client, der ebenfalls über ein Synchronisationsprogramm verfügt.

Der Sync Client Agent leitet einen Synchronisationsvorgang auf Basis des SyncML-Protokolls ein und verwaltet die Übertragungsvorgänge auf Client-Seite. Auf der Gegenseite des Client wartet der Sync Server Agent auf eine Synchronisationsanforderung. Die Sync Engine führt dabei eine Analyse durch und prüft, welche Daten verändert werden müssen. Dazu öffnet und modifiziert sie Datenbanken, reagiert auf Veränderungen im Terminkalender oder aktualisiert die Ordner des E-Mail-Programms.