Das sagen die Hersteller

Die Display-Trends 2010

Digital Signage und Public Displays

Während Panasonic-Manager Eduard Gajdek die Fußball-WM auch als Markttreiber für Public Displays sieht, lässt Kindermann-Kollege Michael Fries die Weltmeisterschaft in seiner Einschätzung, was die positive Marktentwicklung im Bereich Digital Signage ("digitale Beschilderung") und Public Displays angeht, ganz außen vor:

"Im Zuge der Verbreitung von Digital-Signage-Lösungen steigen auch die Verkaufszahlen von Public Displays. Es gibt unzählige Anwendungsmöglichkeiten, denken Sie an Banken, Hotels, öffentliche Bereiche und in der Industrie. Selbst im Schulbereich spricht man schon vom ‚digitalen schwarzen Brett’. Erfolgreich ist auch der Einsatz am Point of Sale, denn durch intelligente Vermarktung, wird die benötigte Hard- und Software meist durch Werbung finanziert."

"Der derzeitige Kostendruck bei den Unternehmen sorgt für eine verstärkte Nachfrage nach Videokonferenz-Lösungen, da sich diese Systeme innerhalb sehr kurzer Zeit amortisieren und teure Reisetätigkeiten eingespart werden können. Auch für diese Anwendungen werden professionelle Displays eingesetzt", so der Kindermann-Manager.

NEC-Manager Clemens von Braunmühl, denkt auch, dass sich "der positive Trend im Bereich Digital Signage" fortsetzen und verstärken wird, zumal Kunden und Anbieter auf ein wachsendes Angebot an Software- und Komplettlösungen zugreifen können. "Generell sehen wir die Chance, dass sich die Wirtschaft 2010 erholen wird und dass davon auch der Markt für Displays und Projektoren profitiert", so von Braunmühl.