Soziale Netzwerke, Communities, Webanwendungen
Die richtigen Marketing-Tools für den Mittelstand
Nach mehr als zehn Jahren Nutzung besteht keinen Zweifel mehr, dass Software-as-a-Service (SaaS) den Business-Software-Markt revolutioniert hat. Prozessoptimierende Unternehmensanwendungen, die sich früher nur große Konzerne leisten konnten, sind heutzutage selbst für Kleinstunternehmen bezahlbar und gewinnbringend einzusetzen. Wie die Experten von Gartner prognostizieren, soll der internationale SaaS-Markt bis zum Jahr 2015 ein Volumen von 22,1 Milliarden Dollar erreichen. Gegenüber dem Jahr 2012 (12,3 Milliarden Dollar) entspricht dies einem beachtlichen Wachstum von rund 55,6 Prozent. Wie die Experten erklären, wird die starke Nachfrage in diesem Marktsegment in erster Linie durch kleine und mittelständische Firmen vorangetrieben. So sind im Bereich Marketing - und CRM - in den vergangenen Jahren zahlreiche Start-ups erschienen, die mit innovativen Lösungsansätzen um die Gunst dieser Gruppe kämpfen.
- 1. Hootsuite
Mit “Hootsuite” können Unternehmen ihre Firmenpräsenz auf den verschiedenen Sozialen Netzwerken zentral verwalten. - 2. Buffer
Mit dem Online-Tool “Buffer” können Twitter-Nutzer die Veröffentlichung ihrer Kurznachrichten vorplanen und zeitlich steuern. - 3. Socialbro
Socialbro bietet umfassende Analytics-Werkzeuge, mit denen man seine Twitter-Accounts professionell managen und analysieren kann – und das mit wenig Aufwand. - 4. Uservoice
Mit “Uservoice” steht Unternehmen ein nützlicher Online-Dienst zur Verfügung, der Kundenfeedback- und Help-Desk-Software integriert, um den Dialog mit Kunden und Besuchern zu fördern. - 5. Getsatisfaction
Der Online-Dienst “GetSatisfaction” hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, eigene Online-Communities aufzubauen, um den Kundenservice zu verbessern. - 6. Meetup
Die Software “Meetup” bietet einen denkbar einfachen Weg, Gleichgesinnte offline, also im echten Leben, zusammenzubringen. Von dem Tool können Marketing-Experten insofern profitieren, als sie damit die Chance bekommen, potenzielle Kunden, Partner und weitere Stakeholder persönlich kennenlernen zu können. - 7. Rapportive
Wenn man eine E-Mail von einem Unbekannten empfängt, fragt man sich oft: Wer ist das? Wo arbeitet er? Wo kommt er her? “Rapportive”, eine kostenlose Browser-Erweiterung für Chrome, Firefox und Safari, liefert Google Mail-Nutzern eine Antwort auf solche Fragen. - 8. Launchrock
Wer ein neues Produkt, Event oder Service im Web präsentieren will und dafür eine attraktive Landingpage braucht, der kann auf den kostenlosen Online-Dienst “Launchrock” zurückgreifen.
Auf den folgenden Seiten stellen wir eine Reihe spezieller Marketing-Tools vor, die in der Cloud betrieben werden und sich durch besondere Features und eine überdurchschnittlich hohe Softwarequalität von der Masse abheben.
Hootsuite
Als entscheidendes Kommunikationsinstrument gewinnen Soziale Netzwerke im Marketing-Mix immer mehr an Bedeutung. Mit "Hootsuite" bietet sich eine anspruchsvolle Online-Anwendung an, die Unternehmen dabei hilft, die verschiedenen Social-Media-Kanäle unter einen Hut zu bringen. So unterstützt das Tool neben Twitter, Facebook, Google Plus und LinkedIn auch weitere Plattformen, darunter MySpace, Foursquare und Ping.fm, die man zentral und konsistent managen kann.
Highlights: Punkten kann die aus Kanada stammende Lösung mit zahlreichen interessanten Features, zu denen etwa die Möglichkeit zählt, Updates über verschiedene Social-Media-Accounts zeitversetzt veröffentlichen zu können. Das ist besonders praktisch, wenn man etwa Beiträge oder Werbe-Infos zu einem Zeitpunkt veröffentlichen möchte, an dem man nicht am Desktop ist. Ein weiteres zentrales Merkmal von Hootsuite ist sein Analytics-Modul. Damit lassen sich relevante Statistiken wie Klickraten oder Engagement sowie Kampagnenergebnisse in aussagekräftigen Reports visualisieren und bewerten.
Preise und Verfügbarkeit: Der Anbieter setzt auf ein Freemium-Modell. Mit der kostenlosen Einstiegsversion lassen sich maximal fünf Social-Media-Profile verwalten. Die Preise für den Pro-Plan fangen bei knapp zehn Dollar im Monat an.
Fazit: Bei Hootsuite handelt es sich um ein anspruchsvolles, in der Praxis bewährtes Tool, das mit einem zentralisierten und Feature-reichen Social-Media-Dashboard vor allem fortgeschrittene Marketing- und PR-Spezialisten adressiert, die das volle Potenzial von Sozialen Netzwerken ausschöpfen möchten.