Soziale Netzwerke, Communities, Webanwendungen

Die richtigen Marketing-Tools für den Mittelstand

Launchrock

Ein weiterer kleiner Helfer im Bereich Marketing ist "Launchrock". Die Lösung adressiert Unternehmen, die vor dem offiziellen Start eines Produkts stehen und eine "Coming Soon"-Seite erstellen möchten, um Beta-Tester, "Early Adopters" oder Journalisten darauf aufmerksam zu machen. Zu diesem Zweck stellt der kalifornische Anbieter eine Webanwendung bereit, mit der man eine Landing Page mit schlichtem Registrierungsformular im Nu erzeugen kann. Diese wird beim Anbieter gehostet und lässt sich optisch an die eigenen Anforderungen anpassen.

Auf dem Laufsteg: Wer ein neues Produkt, Event oder einen Service im Web präsentieren will und dafür eine attraktive Landing Page braucht, kann auf den kostenlosen Online-Dienst Launchrock zurückgreifen.
Auf dem Laufsteg: Wer ein neues Produkt, Event oder einen Service im Web präsentieren will und dafür eine attraktive Landing Page braucht, kann auf den kostenlosen Online-Dienst Launchrock zurückgreifen.
Foto: Diego Wyllie

Highlights: Ein zentrales Feature bei diesem Dienst ist das Social Sharing, damit Besucher der Seite das gerade entdeckte Produkt mit Freunden und Kollegen auf den sozialen Netzwerken teilen können. Hier unterstützt die Software alle wichtigen Plattformen - von Facebook und Twitter Tumblr und LinkedIn bis zu Vimeo oder Instagram. Ein weiterer Pluspunkt: Der Service stellt detaillierte Berichte und flexible Analytics-Funktionen bereit, mit denen Nutzer den Erfolg ihrer Markteinführungskampagnen verfolgen und analysieren können.

Preise und Verfügbarkeit: Launchrock ist ein kostenloser Dienst, den Firmen uneingeschränkt einsetzen können.

Fazit: Launchrock bietet einen überaus einfachen Weg, eine optisch ansprechende und virale Landing Page im Nu erstellen zu können. Damit bleibt dem Anwender mehr Zeit, sich auf sein Produkt zu konzentrieren. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der TecChannel-Schwesterpublikation Computerwoche.