Soziale Netzwerke, Communities, Webanwendungen

Die richtigen Marketing-Tools für den Mittelstand

Meetup

Mund-zu-Mund-Propaganda hat trotz des massiven Erfolgs von Facebook, Twitter und Co. ihre hohe Wirkung noch immer nicht verloren. Sie gilt zudem nach wie vor als eine der günstigsten Werbemethoden und ist für viele Betriebe unverzichtbar. An diese Firmen richtet sich der Online-Dienst "Meetup" mit Sitz in New York. Dabei handelt es sich um eines der weltweit größten Netzwerke lokaler Gruppen. Nach Unternehmensangaben zählt die Plattform insgesamt mehr als elf Millionen registrierte Nutzer.

Kontaktbörse: Die Software Meetup bietet einen denkbar einfachen Weg, Gleichgesinnte offline, also im echten Leben, zusammenzubringen.
Kontaktbörse: Die Software Meetup bietet einen denkbar einfachen Weg, Gleichgesinnte offline, also im echten Leben, zusammenzubringen.
Foto: Diego Wyllie

Highlights: Mit Meetup lassen sich Gruppen gründen, deren Mitglieder sich gelegentlich vor Ort treffen. Somit bietet das Tool dem Marketing einen effizienten Weg, Leute zu finden, die gemeinsame Interessen an dem eigenen Produkt haben. Ist man zum Beispiel in der Healthcare-Industrie tätig, so könnte man beim Meetup "Health 2.0 Berlin" potenzielle Kunden beziehungsweise Partner finden. Zum großen Erfolg der Plattform hat sicherlich die intuitive und einfache Bedienung der Anwendung beigetragen, die die nötigen Features bietet, ohne dem Standard-User zu überfordern.

Preise und Verfügbarkeit: Auf dem ersten Blick scheint der Service kostenlos zu sein, denn Preise oder Pläne sind auf der Website überhaupt nicht zu finden. Erst wenn man eine Gruppe gründen möchte oder die Geschäftsbedingungen liest, erfährt man, dass dies kostenpflichtig ist. Die Preise fangen hier bei 19 Dollar im Monat an.

Fazit: Meetup bietet einen denkbar einfachen Weg, Gleichgesinnte offline, also im echten Leben, zusammenzubringen. Von dem Tool können Marketingexperten insofern profitieren, als sie damit die Chance bekommen, potenzielle Kunden, Partner und weitere Stakeholder persönlich kennenzulernen.