Deutsche Energieversorger

DM-Systeme bilden kritische Prozesse nicht ab

Das ist überraschend, denn bei Versorgern fallen unstrukturierte Daten und Dokumente nicht nur im Backoffice sowie im Finanz- und Personalbereich an, sondern auch durch Kundenkontakte und bei der Wartung technischer Systeme.

Workflow-Komponenten kaum genutzt

Am häufigsten werden DMS-Lösungen zur Vertrags-Archivierung genutzt. Noch wenig verbreitet ist der Einsatz von Workflow-Komponenten.
Am häufigsten werden DMS-Lösungen zur Vertrags-Archivierung genutzt. Noch wenig verbreitet ist der Einsatz von Workflow-Komponenten.
Foto: Raad Research

Ganz oben auf der Agenda der Versorger, die eine ECM-Software einsetzen, steht die Archivierung von Kundenverträgen. 70 Prozent der befragten EVU bilden diesen Prozess ab. Doch nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten koppelt an die Archivierungsfunktionen auch Workflowkomponenten rund um das Vertragsgeschehen, etwa im Hinblick auf einen schnelleren Kundenservice und ein verbessertes Vertrags-Management.

Immerhin 61 nutzen in ihrer DMS-Lösung auch Funktionen für die Abteilungsablage und die Zusammenarbeit sowie 57 Prozent zur Automatisierung des Posteingangs. Speziell von Letzterem versprechen sich die Befragten Effizienzgewinne im Backoffice. Das ist auch der Grund, warum die meisten EVU- nämlich sieben Prozent - genau in diesen Bereich investieren.