Video-Schulung

eSeminar Business Intelligence, Lektion 4 - Analysieren, berichten, informieren

Informieren

Wir haben jetzt also einige – bei weitem aber nicht alle – Analysesysteme vorgestellt. Nun gibt es noch zwei weitere wichtige Punkte: Wissensmanagement und BI-Portale. Was ist damit gemeint?

Folgendes: Die Ergebnisse von BI-Analysen liefern oft wertvolle Erkenntnisse. Sie werden aber oft nur von einem eingeschränkten Nutzerkreis verwendet – mit suboptimalen und ineffizienten Folgen. Beispielsweise werden Erkenntnisse aus aktuellen Kundenanalysen nicht in weitere Vertriebsaktionen integriert, weil dem Vertrieb diese Analysen gar nicht bekannt sind.

Eine enge Anbindung von BI an das Wissensmanagement von Unternehmen erscheint deshalb angebracht. Diese Anbindung kann zum Beispiel durch den Einsatz von Content Management Systemen erfolgen. Sie erlauben es, Analyseergebnisse mehr oder weniger automatisiert allen oder bestimmten Nutzergruppen zu präsentieren.

Eine besonders effektive und komfortable Variante, BI-Analysen zu präsentieren, sind Portale. Öffentliche Portale im Internet kennen Sie von Yahoo oder Web.de. Ähnlich aufgebaut sind nicht-öffentliche, unternehmensinterne Portale. Über diese lassen sich dann sämtliche Ergebnisse in einer einheitlichen Nutzeroberfläche zugänglich machen.

Portale bieten zudem die Möglichkeit, Ergebnisse personalisiert, also zugeschnitten auf individuelle Bedürfnisse, anzubieten. So erhalten Vertrieb und Entwicklungsabteilung etwa nur jeweils die für sie relevanten BI-Ergebnisse.