E-Mail-Marketing
GetResponse - Professionelle Newsletter im Browser erstellen
Funktionalität: E-Mail-Kampagnen spielen in der heutigen Unternehmenskommunikation nach wie vor eine zentrale Rolle. Denn obwohl die gute, alte E-Mail - letztes Jahr feierte das elektronische Kommunikationsmedium seinen 30. Geburtstag - in Zeiten von Twitter, Facebook und Co. immer mehr Konkurrenz bekommt, bleibt sie nach wie vor eine der effektivsten Marketing-Methoden. Wie groß das Interesse an dieses klassische Vertriebsinstrument ist, verrät ein Blick auf den Markt für Newsletter-Software, der inzwischen kaum zu durchschauen ist. Hier zählt der in Poland entwickelte Online-Dienst GetResponse mit rund 350.000 Kunden weltweit als eine der beliebtesten Alternativen. Mit der Software sollen Unternehmen in die Lage versetzt werden, professionelle Newsletter-Kampagnen einfach im Browser verwalten zu können. Darüber hinaus unterstützt GetResponse die Erstellung von Landing-Pages und Web-Formularen für die Newsletter-Registrierung.
Installation: Interessierte können den SaaS-Dienst 30 Tage lang kostenlos auf Herz und Nieren prüfen. Die Registrierung erfolgt auf der Produktwebsite. Dabei ist keine Kreditkarte erforderlich, aber man muss sein Handy parat haben, um einen Verifizierungscode zu erhalten und dann auf dem Web-Dashboard einzugeben.
Bedienung: Mit dem funktionsreichen E-Mail-Editor können Anwender ihre Newsletter und Landing-Pages auf intuitive und einfache Art und Weise, per Drag & Drop, im Browser erstellen. Dabei wartet GetResponse mit einer durchdachten Arbeitsoberfläche aus, die den Vergleich mit MailChimp, dem Platzhirsch unter den Newsletter-Apps, nicht scheuen muss. Neben professionellen Tools für die Planung, Durchführung und Analyse von E-Mail-Newsletter-Kampagnen bietet GetResponse viele Extras für Profis, darunter A/B-Tests. Damit können Nutzer einzelne Elemente ihrer Nachrichten - etwa Betreffzeile, optimales Sendedatum und Sendezeitpunkt - testen und optimieren. Ebenfalls praktisch: Das Newsletter-Layout lässt sich mit dem integrierten Test-Modul in populären E-Mail-Clients wie Yahoo!, Gmail, Hotmail und Outlook leicht überprüfen.
- GetResponse
GetResponse ist bereits seit 15 Jahren auf dem Markt. Den hohen Reifegrad der Software merkt man an dem umfangreichen Featureset und an den vielen Details, die zur hohen Usability beitragen. Wer eine gute MailChimp-Alternative sucht, wird es sich sicherlich näher anschauen wollen. - Leichter Einstieg in drei Schritten
Kontakte hinzufügen, Anmeldeformular erstellen, Newsletter anlegen: Anwender können ihre Newsletter-Kampagnen in drei einfachen Schritten starten. - Kontakte importieren
Kontakte lassen sich direkt per Hand eintragen oder einfacher aus einer Datei beziehungsweise einem Online-Dienst von einem Drittanbieter importieren. - Anmeldeformular erstellen
Um neue Anwender für den Newsletter zu registrieren, bietet GetResponse einfach einzurichtende Web-Formulare, die man in seine Website integrieren kann. - Newsletter per Drag & Drop erstellen
Mit dem "E-Mail-Creator" können selbst Laien professionelle Newsletter erstellen – intuitiv per Drag und Drop. Dabei stehen zahlreiche Design-Vorlagen zur Auswahl, die den Einstieg erleichtern.
Fazit: GetResponse ist bereits seit 15 Jahren auf dem Markt. Den hohen Reifegrad der Software merkt man an dem umfangreichen Featureset und an den vielen Details, die zur hohen Usability beitragen. Wer eine gute MailChimp-Alternative sucht, wird es sich sicherlich näher anschauen wollen.
Version | k.A. |
Hersteller | GetResponse |
Download-Link | Test-Account erstellen |
Sprache | Englisch, Deutsch, uvm. |
Preis | Ab 12 Euro / Monat. Siehe Preisdetails |
System | Web |
Alternativen | MailChimp, Clever Elements, Campaign Monitor |
(hal)