Häufige Fehler der Google-Optimierung
Google-Optimierung: Fehler, Lügen, Mythen
Google ist aus der Internet-Landschaft, wie wir sie heute kennen, kaum noch wegzudenken. Der Erfolg von fast jeder öffentlichen Internet-Seite ist abhängig von der Platzierung in den Suchergebnissen von Google. Deswegen sollte sich jeder Webmaster vor Augen halten, dass es gefährlich sein kann, den falschen Tipps zu folgen. Werden gewisse von Google vorgegebene Regeln nicht beachtet, droht eine Verbannung aus dem Index und damit aus der Liste der Suchergebnisse. Sollte dies passieren, ist das oft gleichbedeutend mit dem Scheitern des Internet-Projekts.
Alternative deutsche Suchmaschinen finden Sie in unserer Bildergalerie:
- Abacho - Bietet neben der allgemeinen Suche auch thematische Suchen mit speziell darauf zugeschnittenen Suchformularen.
- Acoon - Deutschsprachige Suchmaschine mit Katalog.
- Ask.com Deutschland - Deutschsprachige Version der Suchmaschine Ask. Die Daten umfassen Website-, Bilder-, Blog- und Produktsuche sowie Software Downloads.
- DeutscheSeiten.de - Suchmaschine und Webkatalog mit einem Schwerpunkt auf deutschsprachige Seiten.
- Exalead - Suchmaschine mit einem sehr umfangreichen Index.
- fastbot - Suchmaschine mit der Möglichkeit, Ergebnisse anonym zu öffnen.
- Fireball - Neben einer Volltextsuche im Internet werden ein nach Rubriken sortiertes Katalogverzeichnis, spezielle Zeitungs- und Produktsuchen sowie eine Bildersuche geboten.
- Insitor - Datenbestand mit redaktioneller Überprüfung.
- Live.com - Suchmaschine von Microsoft.
- Lycos Suche - Mit der Suchfunktion des Portals findet man Bilder, PDF-Dokumente, Multimedia-Dateien und Lycos-Inhalte. Die Suchergebnisse lassen sich mit einem Familienfilter belegen und anhand verschiedener Optionen näher eingrenzen.
- Meteora - Die Reise-Suchmaschine Meteora ist spezialisiert auf die Suche nach deutschsprachigen Seiten zum Thema Reisen in Europa.
- netluchs.de - Suchmaschine für deutschsprachige Websites mit automatischer Cluster-Funktion.
- Qualigo - Pay per Click Suchmaschine mit eigenem Index. Positionen werden auch bei anderen Deutschen Suchmaschinen eingeblendet.
- Searchcode.de - Dieses Verzeichnis hat die Besonderheit für jede in der Datenbank befindliche Suchmaschine den entsprechenden Abfrage-HTML-Code bereit zu halten. Des Weiteren kann sich jeder User eine persönliche Übersichtsseite mit individuell ausgesuchten Such-Formularen erstellen.
- Seekport - Deutsche Suchmaschine mit automatischer Zuordnung von Themengebieten.
- Semager - Deutsche Suchmaschine mit semantischen Keywords.
- Softlook - Suchergebnisse werden als zusätzlich als Screenshot angezeigt.
- Spiderjack - SpiderJack ist eine Suchmaschine mit einem Webkatalog.
- suchen.de - Suchen.de ist eine lokale Suchmaschine für Deutschland, die aus dem Auskunftsportal der Deutschen Telekom hervorgegangen ist.
- Suchmaschinen.tv - Ergänzend zum dem thematisch und regional sortierten Suchmaschinenverzeichnis werden aktuelle Nachrichten aus dem Suchmaschinenbereich und ein Positions-Check angeboten.
- UmkreisFinder - Die Suchmaschine bietet eine Volltext-Umkreissuche über deutsche Webseiten an. Auf Stadtportalen für alle deutschen Städte und Gemeinden wird eine Umkreissuche um den jeweiligen Ort angeboten.
- Webrover - Suchmaschine mit eigenem Index und Volltextsuche.
- Witch - Nebem einem Zugriff auf den deutschsprachigen Teil des ODP werden eine normale Suchfunktion und eine Bildersuche geboten.
- Yahoo Suche - Die Suchmaschine bietet neben einer Volltextsuche die Suche nach Bildern, Videos, Nachrichten und Produkten, sowie eine Suche im Verzeichnis und nach lokalen Gesichtspunkten an.
Häufig stoßen interessierte Anfänger der Google-Optimierung im Internet auf Halbwahrheiten. Dort wird teilweise hartnäckig behauptet, dass ausgehende Links die eigene Seite schwächen, Linklisten grundsätzlich gut sind, oder es werden noch abstrusere Halbwahrheiten verbreitet. Der erste Teil der TecChannel-Reihe zur Google-Optimierung räumt mit den häufigsten Fehlinformationen auf.
Im nachfolgenden Artikel ist stellvertretend für einen Großteil der Suchmaschinen meist nur vom Marktführer Google die Rede. Jedoch sind die Unterschiede der Optimierung für Google zu denen für alternative Suchmaschinen nur gering -– sie alle basieren auf einem ähnlichen Algorithmus.
Sollten Sie sich für brauchbare aber ungern gesehen Tricks der Google-Optimierung interessieren, zeigt Ihnen der Artikel „Google-Optimierung: Die schmutzigen Tricks“ weiter. Die absolut illegalen Tricks finden Sie im Artikel „Die verbotenen Spam-Methoden“.