Mail-Accounts, Daten, Kennwörter
iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
Das zentrale Instrument zur Datensicherung und -wiederherstellung von iPhones/iPads war früher iTunes. Das Programm erstellt automatisch bei jeder Synchronisierung eine Datensicherung des Gerätes. In iOS-Versionen wie dem aktuellen 8.1 können Sie die Datensicherung aber auch ohne iTunes direkt in der Cloud über iCloud sichern. Das ist mittlerweile auch der empfohlene Weg.
Allerdings ist iTunes zum Beispiel oft dann nötig, wenn Ihr Gerät nicht mehr reagiert und Sie es zurücksetzen oder wiederherstellen wollen. Zwar lassen sich hier auch Wiederherstellungsmaßnahmen über iCloud durchführen, aber diese funktionieren nicht immer. Auch zum Deaktivieren von SIM-Locks benötigen Sie iTunes. Wir zeigen Ihnen nachfolgend, wie Sie dabei vorgehen.
Um Ihr iPhone/iPad in der iCloud zu sichern, verbinden Sie das iPhone mit einem WLAN und aktivieren die entsprechenden Einstellungen zur Sicherung. Sie finden diese über Einstellungen\iCloud. Hier legen Sie fest, welche Daten des Smartphones/Tablets Sie in der Cloud speichern wollen. Synchronisieren Sie andere iOS-Geräte mit der gleichen Apple-ID, werden die entsprechenden Daten übernommen. Wenn Sie Ihr iPhone/iPad zurücksetzen oder wiederherstellen, synchronisiert das Handy oder Tablet außerdem automatisch die Daten mit der iCloud. Das funktioniert auch bei einer Wiederherstellung über iTunes, da das Tool die Daten aus iCloud übernehmen kann.
Über den Bereich Einstellungen\iCloud\Backup können Sie die Option iCloud-Backup aktivieren um sicherzustellen, dass alle wichtigen Daten des Gerätes direkt in der Cloud gesichert werden. Im Bereich iCloud\Speicher sehen Sie den freien Speicherplatz. Bei einer WLAN-Verbindung können Sie über iCloud\Backup eine manuelle Sicherung erstellen.
iPhone/iPad-Datensicherung
Neben der Datensicherung über iCloud direkt auf dem iPhone, können Sie auch weiterhin mit iTunes Ihre iOS-Geräte synchronisieren und sichern. Sobald Sie ein iPhone mit dem PC verbinden, auf dem Sie iTunes installiert und mit dem entsprechenden Endgerät verbunden haben, startet automatisch eine Synchronisierung, bei der iTunes auch eine Datensicherung des Geräts anlegt. Die Sicherung startet immer zuerst, bevor die eigentliche Synchronisierung beginnt.
Bei der Einrichtung eines neuen Gerätes können Sie auch auswählen, wo Sie zukünftig die Datensicherung ablegen wollen, direkt in der iCloud oder auf dem entsprechenden Computer. iTunes kann zur Wiederherstellung natürlich auch die Daten aus iCloud nutzen. Das ist dann sinnvoll, wenn zum Beispiel das iPhone nicht mehr reagiert und Sie keine Wiederherstellung auf der iOS-Oberfläche durchführen können.
- iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
Kontakte auf iPhones können Sie mit iCloud synchronisieren und so sichern. Das gilt auch für andere Daten. - iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
Über iCloud können Sie auch alle anderen Daten des Smartphones sichern und bei einer Wiederherstellung aus der Cloud synchronisieren. - iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
Wenn der Platz nicht ausreicht für die Erstellung, können Sie mehr iCloud-Platz bei Apple kaufen. - iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
In iTunes können Sie ebenfalls festlegen, wohin Sie Daten von iPhones sichern und wollen. - iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
Die Datensicherung von iPhones/iPads auf PCs können Sie verschlüsseln. Dazu geben Sie bei der Sicherung ein Kennwort an - iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
Sie können auch auf dem iPhone/iPad einen Wiederherstellungsvorgang starten. - iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
Alles auf Anfang: So setzen Sie ihr iPhone in iTunes zurück. - iPhone/iPad-Praxis mit iOS 8: Backup und Restore
Zur Wiederherstellung müssen Sie die Funktion Einstellungen\iCloud\Mein iPhone suchen oder Mein iPad suchen auf dem iPhone/iPad abschalten.
Den Stand des letzten lokalen Backups sehen Sie über Einstellungen auf der Registerkarte Geräte. Die Einstellungen finden Sie über den kleinen Pfeil oben links beim Start von iTunes. Rufen Sie in iTunes aber direkt die Übersicht des Gerätes auf sehen Sie den Zeitpunkt der letzten Sicherung im Bereich Backups.
Durch eine Wiederherstellung können Sie unter Umständen auch Probleme beheben, wenn sich das iPhone/iPad nicht mehr korrekt synchronisieren kann. iTunes sichert immer nur ein Backup für jedes Gerät auf dem PC oder in der iCloud. Das heißt, Sie sollten den Speicherort der iTunes-Sicherung in die PC-Backup-Strategie Ihrer Daten einbinden, wenn Sie keine Datensicherung in iCloud vornehmen wollen.
Geht das iPhone/iPad verloren, und ist die Datensicherung auf dem iTunes-PC nicht verfügbar, sind alle Daten auf dem iPhone/iPad weg. Daher kann die Sicherung direkt in der iCloud der bessere Weg sein um auch dann noch Ihr Smartphone/Tablet wiederherstellen zu können, wenn Sie den PC neu aufgesetzt haben.
Sie sehen den Stand der letzten Sicherung auch, wenn Sie in iTunes auf die Schaltfläche Ihres iPhones/iPads klicken und dann auf die Schaltfläche Übersicht. Den Stand der letzten Datensicherung in der Cloud sehen Sie auf dem iPhone/iPad auch über Einstellungen\iCloud\ Backup ganz unten. Hier erstellen Sie auf Wunsch auch manuell eine Datensicherung.
Die Datensicherung des iPhones/iPads enthält Daten, die Sie bei der Wiederherstellung der Werkseinstellungen wieder auf das iPhone/iPad übertragen können. Die erste Sicherung dauert immer etwas länger, da die Sicherung dann erst eine Vollsicherung durchführt. Bei weiteren Sicherungen muss iTunes oder das Smartphone/Tablet selbst nur noch die Änderungen sichern, was deutlich schneller geht.