Tipp für Windows Vista bis Windows 8.1
Mit Kontrollkästchen die Produktivität unter Windows erhöhen
Lösung: Um unter Windows-Explorer mehrere Dateien für einen Löschvorgang zu markieren, benutzt man normalerweise die Strg-Taste (Ctrl) und klickt dann mit der Maus auf die gewünschte Datei. Doch oft werden alle Markierungen gelöscht, weil man die Strg-Taste vergessen hat zu drücken. Mit Hilfe der Kontrollkästchen beziehungsweise Checkboxes kann man dieses Ärgernis vermeiden.
Die Aktivierung der Kontrollkästchen-Funktion befindet sich im Windows Explorer auf der oberen Navigationsleiste unter Organisieren. Nach dem Klicken dieser Funktionsknopfes geht es weiter unter Ordner- und Suchoptionen und Ansicht. In den Erweiterten Einstellungen muss die Option Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden aktiviert werden - fertig.
Wenn Sie jetzt zum Beispiel im Windows Explorer Dateien markieren, steht Ihnen rechts vom Element die Checkbox zur Verfügung.
Produkte: Der Trick funktioniert unter Windows Vista, Windows 7, Windows 8 sowie Windows 8.1. (cvi)