Touch-Funktion, Windows 7, Datensicherheit
Notebook und Netbook - Auf diese Technologien sollten Sie setzen
Das trotz Krise der PC-Markt 2009 durchaus auch positive Entwicklungen zu vermelden hatte, war in erster Linie den mobilen Systemen zu verdanken. Die bereits seit 2008 beliebten Netbooks konnten weiter zulegen und stellen inzwischen rund 20 Prozent der mobilen Systeme. Das traditionelle Notebook-Segment wurde um attraktive Kombinationen aus Formfaktor, Laufzeit und Preis erweitert, die zunehmend auch bei professionellen Angeboten Einzug halten.
Professionelle Einkäufer von Notebooks verhielten sich 2009 etwas zurückhaltender als Endkunden. Das kann sich 2010 durchaus ändern, für viele wird ein Hardware-Austausch im Jahr 2010 auch mit einem Umstieg auf Microsofts neues Betriebssystem Windows 7 einhergehen. Für Administratoren stellt die Sicherheit der Daten auf mobilen Systemen weiterhin eine große Herausforderung dar, neuere Vorschriften wie das aktualisierte Datenschutzgesetz sorgen für weiteren Handlungsbedarf. Grund genug, sich eingehend mit den Trends für mobile Systeme zu beschäftigen. Die folgenden ausgewiesenen Experten für Business-Notebooks äußern sich zu den Notebook-Trends für 2010:
- Verena Schlemmer, Produktmanagerin Professional Notebooks, Acer Computer GmbH
„Netbooks kommen auch im Professional-Bereich immer öfter zum Einsatz.“ (Quelle: Acer) - Michael Melzig, Manager Marketing Business Clients, Fujitsu Technology Solutions Deutschland
„Der größte Vorteil für den Anwender in 2010: mehr Flexibilität.“ (Quelle: Fujitsu Technology Solutions) - Ingo Gassmann, Director Area Category Management, Personal Systems Group, HP Deutschland
„Viele Unternehmen erkennen den Mehrwert der intuitiven Bedienung überall dort, wo sie Kunden Informationen zur Verfügung stellen, die einfach abrufbar sein sollen.“ (Quelle: Hewlett Packard) - Marcus Reuber, Client Technology Consultant, Dell GmbH
„Ein Trend ist die Verschlüsselung von Daten – vor allem auf Notebooks – durch Hardware-basierte Lösungen und nicht mehr durch Software-Applikationen.“ (Quelle: Dell) - •Thomas Karg, Head of Note PC, Samsung Electronics
„Datensicherung ist und bleibt ein Kernthema im B2B-Bereich.“ (Quelle: Samsung)
-
Verena Schlemmer, Produktmanagerin Professional Notebooks, Acer Computer GmbH
-
Marcus Reuber, Client Technology Consultant, Dell GmbH
-
Michael Melzig, Manager Marketing Business Clients, Fujitsu Technology Solutions Deutschland
-
Ingo Gassmann, Director Area Category Management, Personal Systems Group, HP Deutschland
-
Volker Fassbender, Business Development Manager, Center of Execellence Germany and Austria, Lenovo
-
Thomas Karg, Head of Note PC, Samsung Electronics
-
Uli Jäger, Product & Business Development Manager, Toshiba Computersysteme Deutschland/Österreich
Ausführliche Informationen zu Intels mobiler Technologie für 2010 liefert Ihnen der Beitrag Intels neue Notebook-Plattform für 2010. Was es bei der Auswahl eines professionellen Notebooks zu beachten gilt, verrät Ihnen der Ratgeber: Das richtige Notebook.