Kopfschmuck für Bessertelefonierer
Professionelle Headsets für Büro und mobil
Überall dort, wo im Arbeitsalltag der Satz "Ich hänge fast den ganzen Tag am Telefon" zutrifft, sind Headsets heute kaum noch wegzudenken. Dabei gibt es je nach Anforderung und Einsatzbereich himmelweite Unterschiede - nicht nur im Preis (50 bis > 350 Euro). Die aktuellen Top-Produkte der meist ultraleichten Hightech-Stöpsel bieten eine Sprachqualität in HD-Auflösung, filtern störende Umgebungsgeräusche heraus und verstehen sich bestens mit modernen Unified Communications-Lösungen, die in immer mehr Unternehmen die Funktionalität der klassischen Kommunikationsplattformen ergänzen. Einige Headsets registrieren beispielsweise, ob sie gerade getragen werden oder nicht und übermitteln diesen Status via Präsenzanzeige den Kollegen im Team.
- Jabra BIZ 2300-Serie
Diese Serie ist für die Nutzung am Schreibtisch gedacht.<br>-als Mono- oder Duo-Version erhältlich.<br>- UC-Variante verfügt über eine im Kabel integrierte einfache Anrufsteuerung.<br>-Kevlar-Kabel für lange Lebensdauer<br>- Air-Shock-Mikrofon reduziert Atemgeräusche und verbessert die Sprachqualität<br>Preis: ab 129 Euro netto (UVP) - JabraMotion Office
Das Headset wurde für den Einsatz im Büro und unterwegs entwickelt.<br>- Bluetooth-Headset für alle Endgeräte (Festnetztelefon, Softphone, Smartphone, Tablet-PC).<br>- Basisstation mit Touchscreen für einfache Anrufsteuerung und Verwaltung; zugleich Ladestation und Hot-Desking-Unterstützung zum Aufladen.<br>- Power Nap-Modus hilft Energie zu sparen, wenn das Gerät nicht benutzt wird.<br>- Busylight-Anzeige informiert Kollegen darüber, ob der Nutzer gerade telefoniert.<br>Preis: 349 Euro netto (UVP) - Jabra Motion UC+
Das Motin UC+ eignet sich für alle Mitarbeiter im Unternehmen, die ständig auf Achse sind.<br>- Bluetooth-Headset für PC-Softphone, Smartphone und Tablet-PC.<br>- NFC-Technologie integriert.<br>- Intelligente Lautstärkeregelung passt die Lautstärke eingehender Anrufe automatisch an.<br>- Power Nap-Modus hilft Energie zu sparen.<br>- Die Busylight-Anzeige informiert Kollegen darüber, ob der Nutzer gerade telefoniert.<br>Preis: 179 Euro nett (UVP) - Jabra PRO 9400-Serie
Das Headset eignet sich für mobile Büroarbeiter.<br>-Branchenweit erstes schnurloses Office-Headset mit Touchscreen für einfache Anrufsteuerung.<br>- Das Modell 9470 verbindet sich gleichzeitig mit Festnetztelefon, Mobiltelefon und PC-Softphone<br>Preis: 329 Euro netto (UVP) - Plantronic Blackwire 725
Ein schnurgebundenes USB-Headset für das Management von Anrufen auf dem PC. Plantronics stellte es als sein erstes UC-Produkt mit integrierter Active-Noise-Cancelling-Technologie (ANC) auf der CeBIT 2015 vor, das es Nutzern ermöglicht, Umgebungsgeräusche bewusst auszublenden. <br>Preis: 179 Euro (UVP exkl. MwSt.) - Plantronics Savi 700
Die Modelle der Savi W700-Produktreihe sind in erster Linie für den Einsatz im Büro konzipiert.<br>- Anrufe lassen sich über den PC, das Festnetz- oder das Mobiltelefon steuern.<br>-Integriertes Noise Cancelling-Mikrofon sorgt für gute Sprachqualität<br>Preis: je nach Tragestil 349 Euro bis 379 Euro netto (UVP) - Plantronics Voyager Edge UC
Das zur CeBIT 2015 neu vorgestellte Voyager Edge UC Bluetooth-Headset soll das "smarte Management" von Telefonaten und Audioinhalten auf dem Smartphone, Tablet und PC ermöglichen. <br> Noise-Cancelling-Mikrofone, sollen störende Hintergrundgeräusche eliminieren und in jeder Umgebung für eine klare Sprachübertragung sorgen. <br>Preis: 149 Euro netto (UVP) - Sennheiser MB PRO
Diese Premium-Reihe wurde speziell für Nutzer entwickelt, die Wert auf eine gute Soundqualität legen und dabei gleichzeitig flexibel und mobil telefonieren möchten.<br>- Kopfbügel<br>-Sowohl in einseitiger als auch beidseitiger (binauraler) Variante erhältlich.<br>Preis: ab 189 Euro (UVP - Sennheiser Presence UC
Hier handelt sich um ein Bluetooth-Headset für Geschäftsleite, die viel unterwegs sind und dabei nicht auf eine gute Gesprächsqualität verzichten möchten - weder im Büro noch im Auto oder im Freien.<br>Preis: 201 Euro UVP - Sennheiser SC 660
Der Hersteller verspricht hier hohen Tragekomfort für lange Arbeitstage, sehr guten Klang dank der eingebauten Neodym-Lautsprecher und extreme Robustheit. Damit eignet sich das Modell selbst für eher laute Call Center-Umgebungen.<br>Preis: ab 236 Euro (UVP) - Sony SBH 50
Das Headset ist für den Einsatz am Arbeitsplatz komzipiert. Ein nettes Gimmick ist das integrierte UKW-Radio mit RDS.<br>Preis: 59 Euro (UVP) - Sony SBH 80
Das Stereo Bluetooth Headset SBH80 ist mit allen Smartphones, Tablets und Laptops kompatibel. Über die Multipoint-Funktion über Bluetooth kann das Gerät gleichzeitig mit zwei Geräten verbunden werden.
Wer als IT-Leiter, Einkäufer oder ganz individuell über die Anschaffung von Headsets entscheiden darf, sollte sich vorab mit den Stärken und Schwächen dieses beliebten Telefonzubehörs vertraut machen. Noch bevor es an die Auswahl eines konkreten Modells geht, steht dabei der genaue Blick auf den Einsatzbereich im Vordergrund - hiernach gruppieren die Hersteller ihre Produkte ein.
Einsatzszenario: Schreibtischtäter oder immer auf Achse?
Der Begriff "Arbeitsplatz" hat heute in vielen Unternehmen eine ganz andere Bedeutung als es oft noch vor wenigen Jahren der Fall war, denn damit ist nicht mehr ausschließlich der Büro-Schreibtisch gemeint. Viele Arbeitskräfte sind flexibel sowohl im als auch außerhalb des Büros tätig: Das kann ein Tag im Home Office sein oder ein Tag "on Tour" mit Kundenterminen und Stunden im PKW oder Zug.
Auch innerhalb des Unternehmens trifft man häufig auf ganz unterschiedliche "Telefonier-Typen". So gibt es vielerorts interne Call Center-Arbeitsplätze oder ähnliche Bereiche, wo Mitarbeiter fast ausschließlich vom Schreibtisch aus telefonieren. Andere Kollegen sind zwar selten auf Dienstreisen, verbringen den Arbeitstag aber in verschiedenen Räumlichkeiten. Ebenso häufig ist der "Mobile Worker", der ständig zwischen stationärem Schreibtisch, Kundentermin, Hotel und Home Office pendelt.
Alle Hersteller, die Headsets für professionelle Anwender anbieten, berücksichtigen diese verschiedenen Einsatzszenarien. So differenziert man beispielsweise bei Plantronics zwischen dem "Mobile Professional" und dem "Office Professional". Beim Wettbewerber Jabra nennt man vier Anwendungsbereiche: "Schreibtisch im Mittelpunkt", "Büro im Mittelpunkt", "Büro & unterwegs" sowie "ausschließlich unterwegs".