Kostenlose Add-Ins für Small Business Server 2011

SBS 2011 Essentials - Professional Pack für Windows 7 und Office-365-Integration

Mit Add-Ins erweitern Administratoren die Verwaltungskonsole von SBS 2011 Essentials um wichtige Funktionen. Die beiden bedeutendsten Add-Ins sind das Professional Pack für Windows 7 und das Modul für die Integration von Office 365. Ihnen widmet sich folgender Praxisbeitrag.

Den Small Business Server 2011 Essentials verwalten Administratoren über das Dashboard. Dieses bietet alle Möglichkeiten der zentralen Verwaltung.

Add-Ins für SBS 2011 Essentials liegen immer als *.wssx-Datei vor. Zur Installation klicken Sie diese Dateien auf dem Server einfach doppelt an. Anschließend startet die Installation, und das Add-In ist in das Dashboard integriert. Über die Schaltfläche Add-Ins sehen Sie alle installierten Add-Ins. Abschließend müssen Sie das Dashboard neu starten.

Neben dem Professional Pack für Windows 7 und dem Office-365-Integration-Modul ist das kostenlose Add-In AWIECO DriveInfo eine wertvolle Ergänzung zu SBS 2011 Essentials. Das Add-In zeigt eine Übersicht der Festplattennutzung und des freien Speicherbereiches des Servers. AWIECO RemoteLauncher blendet in das Dashboard wichtige Verwaltungswerkzeuge wie den Taskmanager, die Ereignisanzeige, die Diensteverwaltung und andere Konfigurations-Tools von Windows ein.

Windows 7 Professional Pack für SBS 2011 Essentials

Setzen Sie im Unternehmen Windows 7 in den Editionen Professional, Ultimate oder Enterprise auf den Arbeitsstationen ein, sollten Sie sich das kostenlose Add-In Windows 7 Professional Pack bei Microsoft herunterladen. Es erweitert die Verwaltungsmöglichkeiten von Client-Computern erheblich. Dazu bindet das Add-In die Verwaltung von Gruppenrichtlinien in das Dashboard ein.

Nach der Installation können Sie über das Dashboard zentral die Firewall, Windows Defender, Windows Update und die Ordnerumleitung auf den Client-Computern steuern. Die Verwaltung ist nicht sehr kompliziert und erfordert kein komplexes Hintergrundwissen zu Windows Server 2008 R2 oder SBS 2011

Sie installieren das Add-In wie alle anderen über die *.wssx-Datei. Anschließend wechseln Sie zum Bereich Computer und Sicherungen. Hier starten Sie im rechten Bereich des Dashboards den Einrichtungsassistenten über den Link Windows 7 Professional Pack implementieren.

Erste Schritte: Nach der Installation müssen Sie das Professional Pack noch einrichten.
Erste Schritte: Nach der Installation müssen Sie das Professional Pack noch einrichten.

Auf der ersten Seite wählen Sie aus, welche lokalen Ordner auf den Client-Computern automatisch auf den Server umgeleitet werden sollen. Greifen Anwender nach Aktivierung der Ordnerumleitung auf ihre Dokumentenbibliothek zu, sehen sie den Inhalt des entsprechenden Ordners auf dem Server und speichern Dateien auch direkt auf dem Server. Damit die Dokumente aber auch lokal auf dem Computer verfügbar sind, wenn der entsprechende Computer nicht mit dem Netzwerk verbunden ist, zum Beispiel bei Notebooks, richtet der Assistent automatisch eine Offline-Synchronisierung ein. Das heißt, Dateien liegen auf dem Server und als Kopie auch auf dem Client-Computer. Bearbeitet ein Anwender offline Dateien und verbindet seinen Computer wieder mit dem Server, erkennt das System die Änderungen und kopiert die neue Datei vom Client auf den Server. Auf diese Weise sind ständig alle Dateien synchron und optimal gesichert.

Im nächsten Fenster legen Sie die Steuerung von Windows Update, der Firewall und von Windows Defender fest. Schließen Sie den Assistenten ab, damit dieser die entsprechenden Gruppenrichtlinien umsetzt. Damit die Einstellungen auf den Client-Computern laufen, sollten Sie diese mindestens dreimal neu starten, inklusive der Benutzeranmeldung. Erst dann funktionieren zum Beispiel alle Ordnerumleitungen optimal.

Wollen Sie nach der Einrichtung Einstellungen ändern, müssen Sie den Assistenten einfach noch einmal durcharbeiten. Wollen Sie alle Einstellungen des Professional Pack entfernen, deinstallieren Sie das Add-In im Dashboard. Bei der Deinstallation löscht das Add-In auch seine Gruppenrichtlinieneinstellungen, und die Standardeinstellungen von Windows 7 und SBS 2011 Essentials sind wieder aktiv.