System-Management-Lösung

Test - Altiris Client Management Suite 7 von Symantec

Remote Control von Client-Systemen

Ein zentraler Schwerpunkt der Altiris-Suite ist das Remote Management der Clients. Dafür bietet das Programm umfangreiche Remote-Optionen an. Der Anwender kann zwischen zwei Remote-Modi wählen, dem Real Time Management und dem Remote Control. Beide Funktionen sind über die Menüpunkte Actions / Remote Management und Real-Time Management oder Remote Control zugänglich.

Infos zum Client: Mit dem Altiris Real-Time Management lassen sich aus der Ferne alle wichtigen Informationen in Echtzeit abrufen und teilweise modifizieren.
Infos zum Client: Mit dem Altiris Real-Time Management lassen sich aus der Ferne alle wichtigen Informationen in Echtzeit abrufen und teilweise modifizieren.

Im Real-Time Management Portal definiert der Anwender einen Client, über den er mehr Detailinformationen erhalten will. In unserem Test haben wir den XPPro-Client ausgewählt. Nach dem Betätigen des Connect-Knopfes listet das Programm im RESOURCE-MANAGER-Fenster alle Details des Client-Rechners übersichtlich auf. Im linken Bereich des Fensters Right-click actions kann der User dann direkt Funktionen wie Computername oder Netzwerkeinstellungen des Client-Systems aufrufen und diese über die Konsole von der Ferne aus ändern. In unserem Test gelang zum Beispiel die Änderung der Netzwerkparameter problemlos.

Eine weitere Möglichkeit, ein Client System aus der Ferne zu bedienen beziehungsweise zu steuern, bietet das Remote Control. Hierbei nutzt die Altiris-Suite die integrierte hauseigene Remote-Software pcAnywhere. Nach Eingabe des Client-Namens und Betätigung des Connect-Knopfes öffnet sich ein Fenster mit der Login-Aufforderung für das Client-System. Stimmt der Login, befindet sich der Anwender direkt auf dem Desktop des Remote-PCs und kann in gewohnter Manier – so, als ob der Anwender direkt vor dem Client-System sitzen würde – den Computer steuern. Diese Option funktionierte in unserem Test flüssig und ohne Störungen.