System-Management-Lösung

Test - Altiris Client Management Suite 7 von Symantec

Fazit und Produktdaten

Die getesteten Funktionen der Altiris Client Management Suite 7 von Symantec funktionierten einwandfrei. Sie bieten dem Administrator eine umfangreiche Übersicht über die installierten Client-Systeme im Unternehmen und zeigen ihm, wo sich welche Systeme befinden und wie ihr Zustand ist.

Darüber hinaus ist es mit der Management-Suite sehr einfach und zeitsparend, Software auf die Client zu verteilen. Auch die erweiterten Remote-Funktionen unterstützen und entlasten den Anwender bei seiner täglichen Arbeit. Ein große Hilfe sind die individuell anpassbaren Berichts-Tools. Sie geben wichtige Hinwiese auf mögliche IT-Probleme im Unternehmen und ermöglichen es, direkt aus den erzeugten Berichten heraus Maßnahmen gegen drohende IT-Ausfälle zu ergreifen.

Ein Manko der Altiris Client Management Suite ist allerdings die Vielfalt beziehungsweise der Umfang und die Komplexität der Software. Zwar sind alle Funktionen für den Administrator nützlich und hilfreich, aber ohne Einarbeitungszeit oder eine ausgiebige Schulung ist die Management Suite nicht auf Anhieb ganzheitlich bedienbar.

Altiris Client Management Suite 7

Produkt:

Altiris Client Management Suite

Hersteller:

Symantec

Version:

7.0.7270

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

englisch

Preis:

kostenlos (30-Tage-Trail-Version), kostenpflichtig zirka 89 Euro pro PC inklusive Basis-Maintanance, Preis abhängig von der Funktionalität und Anzahl der Lizenzen

System:

ab Windows Server 2003

Client-Agenten für Windows XP SP2 x64/x86, Windows 2000 Workstation SP4 und Roll-ups, Windows Vista, Windows Server 2008, Red Hat Enterprise Linux, SUSE Linux Enterprise Desktop, Mac OS X, Mac OS X Server

(hal)