Website-Konzeption Teil 2

Usability-Tests praxisnah durchführen

Gefahren von Usability-Tests

Da Usability-Tests so ein hervorragendes Werkzeug sind, mit dem sich für jede Site zu jeder Zeit Verbesserungsmöglichkeiten finden lassen, entsteht leicht die Illusion, man könnte die perfekte Site erstellen, wenn man nur lang genug testet. Doch selbst eine Annäherung an den Idealzustand ist kaum möglich.

Der Grund dafür ist, dass jeder Mensch einzigartig ist. Jede Site hat eine inhomogene Benutzergruppe. Bei einem Intranet einer kleineren Firma ist das natürlich nicht so stark sichtbar wie bei einer Einkaufssite für ein allgemeines Publikum. Wenn Sie versuchen, alle Gruppen auf jeder Seite gleichermaßen zufriedenzustellen, werden Sie eine unbenutzbare Site produzieren. Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Nutzer. Optimieren Sie die Seiten für diese, und sehen Sie für die übrigen Möglichkeiten vor, wie sie dennoch leicht zum Ziel kommen.

Haben Sie etwa eine Banksite für Privatkunden, sprechen Sie auf den vorderen Seiten deren Sprache. Seien Sie ausführlich genug, sodass jeder alles versteht. Für Finanzprofis können Sie einen Link auf der Startseite vorsehen, mit dem diese in einen Bereich gelangen, der auf eine schnellere Bedienung hin ausgerichtet ist. Hier können Sie mehr Fachwörter gebrauchen und auf die Erklärung von immer wiederkehrenden Vorgängen verzichten.