Website-Konzeption Teil 2

Usability-Tests praxisnah durchführen

Grenzen von Usability-Tests

Jeder Test hat seine Grenzen. Natürlich werden nach dem Launch noch Probleme auftauchen, mit denen Sie nicht gerechnet haben. Es gibt viele Gründe, warum die Testsituation dem Alltag möglicherweise nicht ganz entspricht:

  • Die Testperson ist stark motiviert. Sie fühlt sich dem sozialen Druck ausgesetzt, alles richtig zu machen. Daher gibt sie sich mehr Mühe, obwohl sie vielleicht im Alltag schon längst aufgegeben hätte.

  • Die Testperson hat kein direktes Interesse am Inhalt. Selbst wenn sie aus der Zielgruppe kommt, ist nicht gesagt, dass sie die Website von sich aus nutzen würde.

  • Die Testperson hat Hemmungen bei der Kritik, weil sie die Produzenten der Site nicht verletzen möchte.

  • Die Testperson ist nervös, weil sie beobachtet und/oder gefilmt wird.

  • Sie finden nur, wonach Sie suchen. Lassen Sie nur die Bestellfunktion einer Einkaufssite testen, werden Sie keine Probleme bei der Artikelsuche entdecken.

  • In Tests können niemals alle Möglichkeiten durchgespielt werden. Es ist nicht machbar, alle verschiedenen Zielgruppen, alle technischen Konfigurationen und alle Anwendungsmöglichkeiten durchzuspielen. Selbst wenn Sie einen Monat am Stück testen würden, gäbe es noch immer eine Situation, mit der Sie nicht gerechnet haben.

  • Es ist kaum möglich zu testen, wie Benutzer nach mehrmaligem Besuch mit der Site umgehen werden. Das ist besonders bei Sites wichtig, die mit Personalisierungsfunktionen arbeiten. In diesem Bereich können Tests nur eine sehr grobe Annäherung an die Wirklichkeit sein.