Adwords Keyword-Tool und Webmaster-Tools
Website optimieren mit kostenlosen Google-Tools
Um den eigenen Web-Auftritt zu optimieren, bieten sich besonders die Tools vom Suchmaschinen-Primus Google an. Nur wenige andere Tools liefern ähnlich genaue und relevante Ergebnisse wie die Werkzeuge, die direkt von Google zur Verfügung gestellt werden. Dieser Artikel gibt einen Überblick über zwei wichtige Google-Tools zur Website-Optimierung: das Google-AdWords-Keyword-Tool und die Google-Webmaster-Tools. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie mit einfachen Mitteln das eigene Ranking positiv beeinflusst werden kann.
Bevor jedoch optimiert werden kann, sollten umfangreiche Tests durchgeführt werden. Dieser Teil der Website-Optimierung nimmt viel Zeit in Anspruch, gehört er doch zu den wichtigsten Vorarbeiten. Schließlich sollte das Ziel klar definiert sein, damit die Optimierung am Ende nicht in eine unerwünschte Richtung verläuft. Auch hier helfen die kostenlosen Google-Werkzeuge. Was es mit der Verlinkung und dem Ranking von Webseiten auf sich hat, verrät Ihnen der Beitrag Google-Optimierung: SEO durch Backlinks. Von welchen Vorgehensweisen bei einer Suchmaschinen-Optimierung eher abzuraten ist, erfahren Sie in dem Artikel Google-Optimierung - Die schmutzigen Tricks.
- Google AdWords Keyword-Tool
Das Google AdWords Keyword-Tool ist eines der wichtigsten Werkzeuge für die Keyword-Analyse. - Google AdWords Keyword-Tool
Das Keyword Netbook ist derzeit hart umkämpft – hier lohnt sich die Kombination mit Markennamen. - Google AdWords Keyword-Tool
Der direkte Vergleich der Keywords „website“, „webseite“ und „internetseite“ zeigt: Das Keyword „website“ hat mit Abstand das höchste durchschnittliche Suchvolumen. - Google AdWords Keyword-Tool
Ist die Option „Website-Content“ aktiviert, zeigt das Keyword-Tool die relevantesten Keywords einer beliebigen Website an. - Google AdWords Keyword-Tool
Mit der standardmäßig aktivierten Option „Synonyme verwenden“ schlägt das Keyword-Tool ähnliche Suchbegriffe vor. - Google AdWords Keyword-Tool
Die Liste der verschiedenen verfügbaren Sprachen ist bei Google AdWords Keyword-Tool lang. - Google Webmaster-Tools
Die kostenlosen Google Webmaster Tools bietet Webmastern eine Website-Analyse, Crawler-Kontrolle und vieles mehr. - Google Webmaster-Tools
Mit den Google Webmaster Tools kann genau bestimmt werden, welcher Crawler zu welchen Bereichen der eigenen Website Zutritt hat. - Google Webmaster-Tools
Nur mit den Google Webmaster Tools können die Sitelinks, wie hier am Beispiel von Spiegel.de zu sehen, beeinflusst werden. - Google Webmaster-Tools
In der Keyword-Liste der Google Webmaster-Tools sind alle wichtigen Keywords einer beliebigen Website zu sehen. - Google Webmaster-Tools
Die Liste der häufigsten Suchanfragen der Google Webmaster-Tools zeigt, über welche Keywords die meisten User auf die Seite kommen. - Google Webmaster-Tools
Die Crawling-Statistiken zeigen in einem übersichtlichen Graphen die Aktivitäten des Googlebots an. - Google Webmaster-Tools
Bei Fehlern in den Meta-Daten helfen in vielen Fällen die HTML-Vorschläge der Google Webmaster Tools weiter.