Website-Konzeption Teil 2
Usability-Tests praxisnah durchführen
Im ersten Teil der Artikelserie zu Usability-Tests haben wir die Grundlagen für den Test der Benutzerführung in Webseiten behandelt. In diesem Beitrag geht es jetzt um den konkreten Ablauf eines Usability-Tests und die Auswertung der Ergebnisse. Auch erläutern wir, wo bei der Interpretation der Ergebnisse Vorsicht geboten ist und welche Probleme man mit Usability-Tests nur schwer entdecken kann.
Testvorbereitung
Mindestens einen Tag vor dem Testtermin absolvieren Sie genau den Test, den Ihre Testpersonen machen sollen. Damit finden Sie eventuell technische Probleme mit der Hardware (Bild- und Tonaufzeichnung nicht vergessen) oder auch mit den HTML Seiten oder dem verwendeten Browser. Es ist Zeit- und Geldverschwendung, wenn der erste Tester Ihnen zusehen muss, wie Sie den Computer konfigurieren.
Leeren Sie auch den Cache des Browsers, und löschen Sie den Verlauf (die History), damit die Daten über das Netz übertragen werden und alle Links als unbesucht dargestellt werden. Werden Cookies verwendet, löschen Sie auch diese. All das sollten Sie auch zwischen den Einzeltests tun.
Planen Sie genügend Zeit zwischen den Testpersonen ein. Ein Abstand von mindestens 60 Minuten ist sinnvoll, wenn der Test selbst 45 Minuten dauert.
Dieser Beitrag basiert auf Kapitel 7 des Buchs „Website-Konzeption – Erfolgreiche Websites planen und umsetzen“ von Jens Jacobsen. Dieses Standardwerk für Web-Entwickler können Sie hier in unserem Partnerbuchshop Informit.de für 39,95 Euro versandkostenfrei bestellen.
Website-Konzeption Teil 1: Grundlagen von Usability-Tests |
Website-Konzeption Teil 2: Usability-Tests durchführen |
Website-Konzeption Teil 3 Ergänzende Maßnahmen |
Website-Konzeption Teil 4: Ergonomie- und Usability-Normen |
Website-Konzeption Teil 5: Praxisbeispiele |