Website-Konzeption Teil 3
Ergänzende Maßnahmen zu Usability-Tests
Im ersten Teil der Artikelserie zu Usability-Tests haben wir die Grundlagen für die Analyse der Benutzerführung einer Webseite behandelt. Teil zwei ist dann auf den konkreten Ablauf und die Auswertung eines Usability-Tests eingegangen. Mitunter bleiben dabei aber Fragen offen oder einige Teilaspekte können nicht befriedigend erklärt werden. Dann bieten sich ergänzende Maßnahmen an, die meist punktuelle Antworten liefern. Auf diese ergänzenden Tests geht dieser dritte Teil unserer Artikelserie ein.
Dieser Beitrag basiert auf Kapitel 7 des Buchs „Website-Konzeption – Erfolgreiche Websites planen und umsetzen“ von Jens Jacobsen. Dieses Standardwerk für Web-Entwickler können Sie hier in unserem Partnerbuchshop Informit.de für 39,95 Euro versandkostenfrei bestellen.
Website-Konzeption Teil 1: Grundlagen von Usability-Tests |
Website-Konzeption Teil 2: Usability-Tests durchführen |
Website-Konzeption Teil 3 Ergänzende Maßnahmen |
Website-Konzeption Teil 4: Ergonomie- und Usability-Normen |
Website-Konzeption Teil 5: Praxisbeispiele |
Card Sorting
Mit dem sogenannten Card Sorting testet man die geplante Struktur (Informations- Architektur) einer Site oder ermittelt, welche Struktur sinnvoll wäre. Das heißt, diese Methode wird zu Beginn der Konzeptionsphase eingesetzt. Es gibt zwei Anwendungen des Card Sorting:
Begriffe einordnen
Dabei werden alle Begriffe für die vorgesehenen Inhalte der Website jeweils auf eine eigene Karteikarte geschrieben. Der Stapel wird gemischt und einem Benutzer bzw. einer kleinen Gruppe von Benutzern übergeben. Sie sollen die Karten in Kategorien gruppieren und für die Kategorien jeweils einen Überbegriff vorschlagen. Manchmal werden die Begriffe von den Benutzern jeweils auch mit einer Note für ihre Wichtigkeit versehen.
Wichtig ist bei dieser Anwendung des Card Sorting, keine Kategorienamen vorzusehen (wie „Über uns“ oder „Service“), denn damit wird bereits eine Struktur vorgegeben. Der Sinn der Übung ist aber, die Struktur zu finden, die den meisten Benutzern sinnvoll erscheint.
Struktur testen (Aufgaben stellen)
Eine andere Einsatzmöglichkeit ist, die bereits ausgearbeitete Struktur einer Site mit Karten nachzubilden. Jeder Menüeintrag kommt auf eine Karte, und alle Begriffe, die in einem gemeinsamen Untermenü sind, landen in einem Stapel, wobei der Oberbegriff ganz oben liegt (z.B. „Über uns“ ganz oben, darunter „Angebotspalette“, „Geschichte“, „Mitarbeiter“, „Kontakt“).
Einem Benutzer wird nun eine Aufgabe gestellt (z.B. „Finden Sie die Telefonnummer der Kundenbetreuung!“), und er muss aus den Kartenstapeln den Begriff heraussuchen, unter dem er auch auf der Website suchen würde.