Grundlagenserie Business Intelligence (Teil 2)

Berichtssysteme: Kennzahlen, Dashboards und Scorecards

Fazit

Kennzahlen-Cockpits erfassen automatisch wichtige betriebswirtschaftliche Kennziffern. Sie stellen große Mengen meist verteilter Daten in verdichteter Form als numerische Kennzahlen dar und präsentieren sie grafisch.

Dashboards illustrieren Leistungsdaten aus dem gesamten Unternehmen. Scorecards visualisieren Standard-Kennzahlen, die sogenannten “Key Performance Indicators”. Mit diesen sorgfältig festgelegten Metriken messen und steuern Unternehmen ihre Leistung.

Die hohe Verfügbarkeit von Scorecards und Dashboardsstellt sicher, dass beliebig viele Anwender jederzeit, überall und mit jedem Interface sicher auf den gerade benötigten Bericht zugreifen können.

Bei vielen analytischen BI-Software-Systemen lassen sich Scorecards und Dashboards zudem individuell definieren und anpassen. Manager und andere Entscheidungsträger nutzen Scorecards und Dashboards oft in Management-Cockpits zur Entscheidungsunterstützung und –findung. (ala)