Firefox: Vertikale Tabs in Vorabversion nutzen

Firefox hatte lange Zeit Nachholbedarf in puncto vertikale Tabs, sodass Nutzer auf Add-ons ausweichen mussten. Nun wird die Funktion aber nativ integriert.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Firefox Nightly installieren

Wer aktuell vertikale Tabs ausprobieren möchte, benötigt eine Testversion von Firefox aus dem Nightly-Kanal. Diese lässt sich parallel zum stabilen Firefox installieren und durch das farblich unterschiedliche Desktop-Symbol deutlich unterscheiden. Außerdem landet sie in einem eigenen Verzeichnis. Trotzdem empfiehlt sich wie generell bei potenziell instabilen Programmen die Installation in einer virtuellen Maschine oder auf einem dedizierten Testsystem.

02Tabs aktivieren

Wenn Sie anschließend Firefox Nightly starten, sind auch hier die vertikalen Tabs zunächst noch versteckt. Um sie zu aktivieren, rufen Sie die erweiterte Konfiguration auf, indem Sie in die Adressleiste des Browsers about:config eingeben und die Enter-Taste drücken. Den folgenden Warnhinweis bestätigen Sie mit einem Klick auf Risiko akzeptieren und fortfahren.

Geben Sie nun in die Suchbox sidebar. ein, um die angezeigten Optionen zu begrenzen. Dann klicken Sie rechts neben sidebar.revamp auf den Umschalten-Button und wiederholen das Ganze mit sidebar.verticalTabs. Die beiden Einstellungen erhalten daraufhin den Wert true. Nachdem Sie den Browser neu gestartet haben, finden Sie die Tabs links in der Seitenleiste vertikal aufgelistet.

Die Leiste ist zunächst eingeklappt, sodass die Tabs nur abgeschnitten zu sehen sind. Um mehr zu erkennen, klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche mit der Bezeichnung Sidebars anzeigen. Sie befindet sich rechts neben dem Button für das erneute Laden der aktuellen Seite.

Darüber hinaus können Sie per Klick auf das Zahnrad-Icon unten in der Seitenleiste einige Sidebar-Einstellungen ändern. Zum Beispiel lässt sich auf diese Weise festlegen, ob die Tabs links oder rechts erscheinen sollen.

Produkte: Der Trick funktioniert aktuell mit Vorabversionen von Firefox für Windows aus dem Nightly-Kanal.